Generator Stomschlag?

2 Antworten

Verstehe deine Frage nicht so ganz. Was soll denn nicht geerdet sein, der Mensch oder die Phase?

Um einen Stromschlag zu bekommen muss der Mensch immer in einen Stromkreis eingebunden sein. Das kommt jetzt auf die genauen Stromlauf an. Ein Potential alleine wird keinen Schlag verursachen.

das passt nicht zusammen. Eine Phase ist bei einem Generator erst dann die Phase, wenn der andere Leiter der Null (oder Neutralleiter) ist. Dieser Neutralleiter ist eben auch gleichzeitig "Erde".

Wenn bei einem Generator keiner der 2 Drähte geerdet ist, gibt es auch keine Phase.
Jeden kann man dann auch einzeln anfassen, ohne dass da etwas passiert.

Das ist dann wie bei einem Trenntransformator.