Gerade eben 2x leichten Stromschlag an der linken Hand bekommen, Grund zur Sorge?

9 Antworten

Nein keine sorge, ich mein du stehst und dein Herz schlägt normal. Aber zieh dir ma was an, also Handschuhe oder sowas

juliabecker01
Fragesteller

Danke fĂĽr die Hilfe đź‘Ť

Bei statischer Entladung: kann man 100x ohne Probleme wiederholen. Alles andere wĂĽrd ich aber auch hinterfragen.

Kommt drauf an was für Stromschläge.

Wenn es richtige 230V Stromschläge waren hätten deine Muskeln heftig zusammengezuckt und du hättest schmerzen.

Oder war es nur ein ganz kurzes Zappen wie ein pieksen.

Letzteres ist staatische Aufladung. Das ist völlig normal. Sollte eigentlich jeder kennen.

Wenn es mehr als das ist ist das Gerät nicht mehr Betriebssicher und sollte nicht mehr verwendet werden. Das ist Lebensgefährlich. Allerdings sehr sehr sehr unwarscheinlich dass das passiert. Da müssten mehrere Zufälle auf einmal vorhanden sein.

juliabecker01
Fragesteller

Es war eher wie piksen

Anonym293402  18.04.2020, 03:53
@juliabecker01

Dann war es sicher staatische Ladung. Völlig normal. Nichts worüber man sich Sorgen machen braucht.

So ein TV besteht ja von außen aus Kunststoff. Wo hast du den hingegriffen? Ich vermute mal das war eine statische Aufladung. Kommt in den letzten Tagen häufiger vor, begünstigt durch die geringe Luftfeuchtigkeit.

Solange du nicht innen rum gefingert hast, war es wahrscheinlich eine statische Aufladung. Das ist überhaupt nicht gefährlich, außer dass man sich kurz erschrecken kann.

Passiert auch häufig an Türklinken und Geländern.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung