Leitung angebohrt und Stromschlag bekommen?

6 Antworten

Wenn es nur ein leichtes Kribbeln war, und du keine Herzerkrankung hast, würde ich mir keine großen Sorgen machen, du bist vermutlich gut isoliert gestanden.

Eher sorgen machen würde ich mir aber um die Stromleitung, das sollte sich unbedingt möglichst rasch ein Elektriker ansehen, wenn die Leitung beschädigt ist, könnte das schlimmstenfalls zu einem Kabel- und daraus folgenden Wohnungsbrand führen.

wenn du dir unsicher bist, würde ich mich auf jeden fall mal durchchecken lassen. aber mit an wahrhscienlichkeit grenzender sicherheit wirst dus schadlos überstanden haben.

lg, anna

Also ich persönlich würde bestimmt zum Arzt gehen um zu schauen, ob mit dem Herzen alles gut ist (Herzrhythmusstörungen,…).

Es gibt natürlich auch die „harten“ Männer die nie zum Arzt gehen und immer sagen, dass es ihnen ja gut geht (Ob etwas mit dem Herz dadurch passiert ist, merkt man meistens nicht selber).

Es ist ja kein großer Akt zum Arzt zu gehen, lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nur leicht gekribbelt? normal falls da wirklich Netzspannung angelegen haben soll bekommst du da so eine gewischt das du freiwillig zum Arzt gehst außer du hattest einen gut isolierten Stand

FabianL446
Fragesteller

Ich weiß auch nicht warum es nicht stärker war, aber wir haben auch geguckt und das war definitiv eine Stromleitung

daedag  23.11.2021, 18:04

Nein, Netzspannung muss nicht zwingend einen heftigen Stromschlag geben, sofern man nur den Außenleiter und nicht gleichzeitig auch den Neutralleiter, Schutzleiter oder einen geerdeten Gegenstand berührt. Der Strom fließt dann durch den Körper, durch die Socken, die Schuhsohle aus Gummi (außer man ist barfuß), den Teppich- oder Holzboden und die Hausmauer. Das alles zusammen kann so einen hohen Widerstand ergeben, dass man u.U. überhaupt nichts oder nur ein leichtes Kribbeln spürt.