Stromschlag bekommen, Licht aus, was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war sehr wahrscheinlich ein elektrischer Schlag durch das Niederspannungsnetz direkt. Der Fehlerstromschutzschalter hat dadurch vermutlich einen Fehlerstrom durch deinen Körper erkannt und abgeschaltet.

Ein solcher elektrischer Schlag ist Lebensgefährlich. Nur zu oft werden Niederspannungsanlagen unterschätzt. Du solltest dich auf jeden Fall von deinem Hausarzt untersuchen lassen. In der Regel folgt dann ein Aufenthalt im Krankenhaus, da es auch einige Stunden nach dem gefährlichen Stromschlag zu Spätfolgen wie z.b. ein Herzkammerflimmern kommen kann.

Lasse dir hier von keinen vor allem nicht von einen Leihen der sowieso keine Ahnung von Niederspannungsanlagen hat sagen, dass sei nicht gefährlich, es ist Lebensgefährlich. Nicht umsonst müssen Niederspannungsanlagen normalerweise laut DGUV alle 4 Jahren geprüft werden. Viele machen es nicht, da sie sich denken: "Ach wird schon nichts passieren." in den meisten Fällen gehts ja auch gut aber wenn dann was passiert, haftet keine Versicherung mehr.

CreeperNicol  01.03.2021, 23:49

Leider wahr. In der Industrie muss ja genau aus diesem Grund laut Vorschrift sowieso bei jedem Stromunfall, also auch im Niederspannungsbereich, der Notruf abgesetzt oder anderweitig ein Arzt hinzugezogen werden.

Den Toaster würde ich wegschmeißen vermutlich, ein Schaden am Kabel o.ä.

Vorher aber mal checken das es nicht die Steckdose war, am besten mit Gummihandschuhen...

Was die Hand angeht, klar tut weh aber eigentlich nicht gefährlich. Sollte dir allerdings schwindlig werden, Herzrasen oder Kopfschmerzen dazukommen am besten zum Arzt, zur Not auch den Krankenwagen rufen!

Elektro353  01.03.2021, 20:28

Oft ist es dann schon zu spät. Unfälle wie diese bei Niederspannungsanlagen (230V 50Hz) gehen durchaus auch ohne ernsthafte Folgen aus, das haben wir unteranderem auch der Fehlerstromschutzeinrichtung zu verdanken, der auch in diesem Fall offensichtlich Leben gerettet hat. Dieser erkennt nämlich einen Strom durch den menschlichen Körper als Fehlerstrom und löst innerhalb von 400ms laut norm aus, neu Geräte sind da sogar noch schneller, Erfahrungswerte liegen bei 20-30ms.

Diese Funktion ist Vergleichbar mit einem Airbag im Auto. Du bist froh, wenn er zuverlässig auslöst aber du hoffst ihn niemals brauchen zu müssen, denn das du den Schlag überlebst ist nicht garantiert. Entwarnung kann dir hier nur und ausschließlich nur ein Arzt geben.

es gibt so etwas wie einen Sicherungskasten in der Wohnung

Zum Licht: Stecker vom Toaster raus und dann die Hauptsicherung wieder rein.

Zu deiner Hand: Das geht von alleine wieder weg, sollte es aber mehr als 30 Minuten anhalten oder solltest du noch Herzrasen oder Kopfschmerzen bzw. Überlkeit dazuhaben dann gehe zum Arzt.

Zum Toaster: Da du einen Stromschlag beim Anfassen bekommen hast ist wahrscheinlich eine Kabelisolierung kaputt. D.H. Ab in den Müll damit.

Lisa4401
Fragesteller

Angenommen mir ist etwas Unwohl... Was sollte man dann tun? Ich kann ja jetzt nicht zum Arzt laufen.

DICKERBAUCH680  01.03.2021, 15:23
@Lisa4401

Etwas Unwohl ist normal. Aber wenn du starke Kopfschmerzen, Übelkeit/Erbrechen oder Herzrasen hast dann solltest du zum Arzt gehen

Als allererstes solltest du deine Eltern anrufen. Stromschläge können noch Stunden später einen lebensbedrohlichen Zustand zur Folge haben.
Bei einem Stromunfall ist eine medizinische Abklärung immer absolut sinnvoll.

Den Strom sollten deine Eltern besser einschalten. Vorher unbedingt den Toaster abstecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung