Stromschlag ohne was zu merken?

5 Antworten

Die Wechselspannung merkst Du .. Das kriecht durch Deinen Körper..

Ich habe auch schon einmal einen leichten Stromschlag an einem Herd bekommen.

Das nichts passiert ist, ist dem schnellen FI zu verdanken. Du hast keinen Stromschlag bekommen.

Du merkst auch den leichten Stromschlag an einem Fahrrad-Dynamo, obwohl das nur 6 Volt AC sind..

LA

Einen Stromschlag bekommen ohne es zu merken, gibt es nicht..

Du darfst dich beim FI-Schalter bedanken:)

Der Fehlerstrom-Schutzschalter ist eine Schutzvorrichtung, die bei Fehlerströmen von selbst den Stromkreis abschaltet. Im Gegensatz zu normalen Haussicherungen greift der FI-Schalter nicht nur bei Überlastungen der Leitungen, sondern schützt auch vor lebensbedrohlichen Stromschlägen

Bei funktionierenden elektrischen Geräten weisen elektrische Ströme stets die gleiche Stärke auf. Greift ein Mensch in ein Haushaltsgerät z.B. in den Toaster entsteht eine Unregelmäßigkeit im Stromnetz und der FI-Schutzschalter unterbricht den Stromkreis sofort. Je höher die Differenz der elektrischen Stromstärke, desto schneller erfolgt die Unterbrechung. In weniger als 0,5 Sekunden erfolgt die Abschaltung.

Woher ich das weiß:Recherche
Schwuppdiwup326
Fragesteller

Also werde ich morgen früh wieder lebend aufwachen? 🙈

Schwuppdiwup326
Fragesteller
@Bimmelberta

Puh, danke! 🙌 Nee, ich bin schon im Bettchen vor lauter Schreck und bleib jetzt brav. 😇

Keine Sorgen das Geschehen wird für Dich ohne Folgen bleiben.

Gummi isoliert, insofern kann es durchaus sein, dass Du dadurch nichts gemerkt hast. Du warst ganz einfach nicht geerdet.