Kann eine handelsübliche Influenzmaschine (Windhurst) einen gefährlichen Stromschlag auslösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mögliche Stromstärke, die eine Spannungsquelle liefern kann, hängt von deren Innenwiderstand ab. Je kleiner der Innenwiderstand, um so größer die mögliche Stromstärke. (Deshalb kann man mit 8 AAA-Batterien auch kein PKW starten, obwohl die 12V liefern).

Die Influenzmaschine hat einen seeeehr großen Innenwiderstand, so dass die mögliche Stromstärke seeeehr klein ist -> daran stirbt man nicht!

Ob die hohe Spannung elektrische Geräte beschädigt, die dein Leben erhalten (Herzschrittmacher, Insulinpumpe...), weiß ich nicht, kann aber möglich sein.

woborexei782
Fragesteller

Danke, die Sorge lag bei den Leyden-Flaschen. Ich fand keine Kapazitätsangabe oder Dimensionsangabe zum Berechnen. Bei Dauerstrom ist es klar, aber Defibrillatoren laden auch einen Kondensator auf mit kurzen aber beachtlichem Fluss - 30 A

Die Stromstärke ist ungefährlich.