Ist es möglich 2 Netzteile in reihe zu schalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht schon, sie sollten aber einheitliche Stromstärke haben, die Spannung ist Nebensache, es wird so geschaltet, daß plus an minus kommt, nicht beim selben Netzteil, also: plus, minus,plus, minus, plus, minus, der Minuspol des einen Netzteils kommt an den Pluspol des nächsten Netzteils, usw.

Wenn dann ein 12 Volt-Netzteil mit einem 24 Volt-Netzteil in Reihe geschaltet werden, hat man 36 Volt zur Verfügung.

ja aber nur wenn sie den selben innenwiederstand haben, sonst kammt es zu einem kurzschluss

Ja das ist möglich, am besten aber die selben netzteil typen verwenden. By the way: warum holst du dir kein passendes für deine anwendung?!

danjal12
Fragesteller

ich möcht nicht so viel geld ausgeben und da ich ja so viele netzteile habe, kann ich die ja verwenden!

Ja das funktioniert.

Kannst Du machen.