Reihenschaltung rechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absurd ist es schon irgendwie.

Wenn im ersten Beispiel wirklich jedes Gerät bei der angegebenen Spannung 1 A aufnimmt, dann funktioniert es. Bei 58 V angelegter Spannung fließt 1 A und die Geräte teilen die Spannung so unter sich auf, dass jeder die Spannung bekommt, die er braucht. Das ist zwar verrückt, aber wahr.

Das zweite Beispiel funktioniert aber nicht. Wenn der erste Zweig 1 A bei 48 V und der zweite 1 A bei 13 V aufnimmt, ist der erste deutlich hochohmiger. Bei Parallelschaltung wirst Du sie nicht mit Geld und guten Worten überreden können, die 2 A zu je 1 A unter sich aufzuteilen. Und ich hatte gerade das Gefühl, dass sich Georg Simon Ohm im Grabe umgedreht hat 😉

Lacrimis27
Fragesteller

Watt Volt der Ohm? 😅🤣

Okay das aufteilen habe ich mir fast schon gedacht ^^

Ja, alle Teile 1A :)

Geht das nicht wie eine Treppe abwärts mit der Spannung? Sodass ich die Teile mit mehr Volt an den Anfang der Reihe setzen muss? Oder ist das egal? Kann ich auch 2v 20v 13v 4v so in Reihe setzen? Oder muss das dann 20v 13v 4v 2v sein?

tunik123  02.02.2023, 19:20
@Lacrimis27

Bei einer Reihenschaltung ist das egal.

Der Strom durch alle ist der gleiche. Widerstände und,Spannungen addieren sich unabhängig von der Reihenfolge.

Ja, es ist ziemlich absurd ;0)

Wie viel Spannung pro Gerät abfällt, hängt an seinem Innenwiderstand. Daher kannst Du das nicht einfach so addieren.

Auch zwei parallele Stränge mit verschiedenen Geräten musst Du über deren Widerstand bestimmen.

Lacrimis27
Fragesteller

(Ö)hm.... Darüber gibt's keine Auskünfte 😩

MeinNeuerName  02.02.2023, 17:40
@Lacrimis27

:0) Doch gibt es, aber eher in abstrakter Form. Die Lehrbücher sind voll davon. Wenn Du für den Einstieg mal Deine Geräte vereinfacht als "Ohm'sche Verbraucher" betrachtest, findest Du Beispiele für Reihen- und Parallelschaltungen. Auch der Suchbegriff "Spannungsteiler" wird für Dein Vorhaben erhellend sein. Du wirst Deinen vorgesehenen Aufbau darin wiedererkennen. :0)

Lacrimis27
Fragesteller
@MeinNeuerName

Dann Google ich Mal die Begriffe 😅 ich weiß wie man eine Lampe an die Decke bringt..... Plötzlich soll ich Schaltkreise bauen 🙈 im Physikunterricht früher wurde meist geschlafen - dumm war das Kind das es besser als der Lehrer wusste...

MeinNeuerName  02.02.2023, 18:55
@Lacrimis27

Dann viel Erfolg dabei!

Wo Du herade die Lampe erwähnst: Dran denken, dass vieles sich auf Gleichstromkreise bezieht und daher auf Haushaltsgeräte nicht immer 1:1 anwendbar ist.