Kondensator schnell entladen?

2 Antworten

Von Experte DoctorBibber bestätigt

> beim abschalten vom Strom relativ schnell ein relais schalten

Das kann so nicht gehen. Der Kondensator ist in dem Netzteil dafür da, dass auch in der Zeit, in der gerade kein Strom geliefert wird, die Ausgangsspannung stabil bleibt. Wenn Du jetzt einen Widerstand einbaust, der den Kondensator in 0,2 s zur Hälfte entlädt, dann wird

  • ein großer Teil der Leistung des Netzteils an diesem Widerstand verbraten
  • die Ausgangsspannung sehr wellig werden

Du wirst das Signal "Netzspannung ausgefallen" deutlch weiter vorne im Strompfad abgreifen müssen. Oder idealerweise mit einem eigenen Netzteil (nur für erfahrene Bastler: ein Trafo tut's auch) , welches Wechselspannung oder ungeglättete Gleichspannung liefert.

Woher ich das weiß:Hobby

Über einen Widerstand parallel die Lade bzw entlade Zeit kannst du über das 5 fache des Produkts aus Widerstand und Kapazität berechnen.

Soll sich das innerhalb einer Schaltung befinden, kannst du den Widerstand mithilfe einer elektronischen Schaltung parallel schalten oder ein ganz klassisches Relais verwenden. Ich weiß ja nicht warum du den Kondensator überhaupt entladen möchtest.

Meister895
Fragesteller

Es geht darum das das relais als notstrom relais da ist. Aber da das Netzteil ca.1-2 Sekunden das relais noCh dazu bringt angezogen zu bleiben obwohl die Spannung zu niedrig für die Komponenten sind schalten diese ab. Ich will halt das irgendwie so schalten das das Netzteil recht schnell entladen wird damit das relais schneller schaltet. Also meinst du das ich dort einen wiederstand ca.5kohm zwischen +und - machen soll?

DoctorBibber  06.11.2022, 21:05
@Meister895

Das kannst du so machen ja. Ich würde das aber entsprechend ansteuern. Das heißt du benötigst eine Schaltvorrichtung, der dir den Entladewiderstand beim abschalten parallel schaltet. Wie sieht das den mit einer richtigen USV aus?

Die USV ist je genau für solche Zwecke gedacht und sorgen für eine unterbrechungsfreien Stromversorgung.

Meister895
Fragesteller
@DoctorBibber

Hatte überlegt mir eine usv zu kaufen aber die sind viel zu teuer. Es ist nur einen kleine badtlerei von mir bin erst 16 und habe halt nicht so viel Geld. Habe mir ein koppelrelais gekauft wo ich auf dem Dem NO das Netz habe und uf dem NC die 12V Batterie.

DoctorBibber  07.11.2022, 00:12
@Meister895

Wenn du erst 16 bist gehe ich davon aus, dass du über keine fachliche Ausbildung verfügst. Sei dir also im klaren, dass die Bastelei unter Umständen Lebensgefährlich sein kann, vor allem wenn du mit Niederspannung in Berührung kommen solltest, sprich 230V/400V.

Wenn ich das richtig sehe, wird Eingangsseitig die Spannung zusammenbrechen, jedoch ist die Ausgangsspannung am Ausgang nicht auf 0. Es bietet sich also an ein Relais von der Eingangsseite her zu speisen, der dann für die Umschaltung zwischen Netz und Ersatzstromquelle sorgt.

Die Umschaltung wird jedoch nicht unmittelbar passieren sondern wird ebenfalls Zeit benötigen, auch wenn es nur einige Millisekunden sind. Dem Verbraucher sollte also in jedem Fall ein Puffer parallel geschaltet werden um die Umschaltdauer zu überbrücken. In dem Sinne benötigst du dann auch keinen Entladewiderstand.

Dies währe jetzt die einfachste Lösung.