Wie schalten Laptops vom Akku aufs lokale Stromnetz und zurück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

konkret weiß ich nicht, wie man das so macht.
Relais sind da mit Sicherheit nicht im Einsatz.
Zwei Gleichspannungsquellen müssen doch nur über je eine Diode zusammengeschaltet werden.
Aus der Quelle mit der höheren Spannung wird dann auch der größte Strom fließen.
Fällt eine Quelle aus, übernimmt ohne Umschaltzeit die andere Quelle, denn die war ja schon elektrisch verbunden.
So einem "Umschalter" sind dann elektronische Schaltungen zur Stabilisierung und eben auch für die Erzeugung der richtigen Spannungen für die Bauelemente vorhanden. Die liefern dann 3,3V ; 5,0V 12 V .

Es ist also unerheblich, ob ein Netzteil 19V oder die Batterie 18V liefert.

Hallo,

bei den neueren Geräten ist natürlich eine Ladeelektronik verbaut. Da wird aber nichts umgeschaltet, sondern einfach weil der Stromanschluss und der Akku (bzw. die Ladeelektronik) einfach parallel am Stromeingang des Laptops geschaltet sind. Dazu ist diese Versorgungsspannung etwas höher als die Akkueingangsspannung.
Fällt nun die Versorgungsspannung weg, übernimmt nun der Akku die Stromversorgung des Laptops.

Grüße aus Leipzig

Ich denke, dass kann man pauschal nicht beantworten und dürfte auch vom Hersteller abhängen.

Bei Powerbanks z. B. gibt es ein Feature "Charge Through", in dem der Akku gleichzeitig geladen werden kann UND angeschlossene Geräte mit Strom versorgt werden.
Könnte auch das Konzept von USV-Geräten (unterbrechungsfreie Stromversorgung) genutzt werden.

Ich stecke jetzt nicht in der Materie drin, aber Du dürftest jetzt ein paar Sichtworte für weitere Recherchen haben.

Mit Relais wird das nix, denn du baust eine USV... (unterbrechungsfreie Stromversorgung)

Und ein Relais unterbricht.

Also, Netzteil > Diode und Ladeschaltung für den Akku > Akku > Diode und Regelung genau auf die nötige Betriebsspannung > Mini PC...

j0j08421
Fragesteller

Ich will natürlich, wenn der PC am lokalen Netz hängt eine zweite Leitung zum Akku ziehen, damit der parallel lädt. Kannst du mir ganz kurz eine Zeichnung davon machen? Ich kann damit "Netzteil > Diode und Ladeschaltung für den Akku > Akku > Diode und Regelung genau auf die nötige Betriebsspannung > Mini PC" wenig anfangen, das verstehe ich nicht.
Du hast offensichtlich auch mehr aufm Kasten.

deruser1973  13.03.2024, 16:35
@j0j08421

Wenn ich dir einen Schaltplan mache, verstehst du den dann ?

Ich glaube kaum..

Das was ich beschrieben habe, ist als Blockschaltbild zu verstehen...

Also ganz einfache Baugruppen..

Welche Akkus willst du nutzen ? Lithium ?

Also einfach den Akku an den Anschluss halten, das wird nix...

Natürlich könnte ich für dich so eine USV entwickeln, aber erstens habe ich nichts davon und 2tens kannst du es nicht umsetzen, dafür fehlen dir 35 Jahre Erfahrung im Elektronikbereich..

j0j08421
Fragesteller
@j0j08421

Ich denke, ich habe nach mehrfachem Durchlesen richtig verstanden. Es gibt nur eine Leitung, die vom Akku und dem lokalem Netz parallel gespeißt wird.
Ich frag dann für die Richtigkeit meinen alten Elektrotechnik Lehrer, er weiß, wie soein Schaltplan aussehen würde. Danke für deine Hilfe! Erzähl mir nicht, dass ich das Zeug nicht dazu hätte.

j0j08421
Fragesteller

Ich hätte fast vergessen mich natürlich für die ganze Unterstützung zu bedanken, ja wirklich, Obacht allen, die sich in die unentlich weite Welt der Elektrotechnik weit hineinstürzen, ich hab davor viel Respekt.

deruser1973  13.03.2024, 16:44
@j0j08421

Du kennst dich dafür in anderen Dingen viel besser aus - ich bin nur ein Multifunktionaler Elektronik Entwickler...