Was haltet ihr von den kommenden Natrium-Ionen-Akkus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CATL hat ja bereits vor geraumer Zeit Natrium-Ionen Akkus vorgestellt. Die niedrigere Speicherdichte in Hinblick auf die Masse macht sie halt vor allem für stationäre (Groß)speichersysteme interessant.

NaCl für technisches Natrium und Chlor ist ja vergleichsweise leicht zu beschaffen.

Einer der Vorteile soll auch sein, daß so ne Batterie bei -20°C immernoch 90% der Leistung bereitstellen kann. Insofern könnte es bei E-Mobilität zu gemischten Batterien kommen. Die 160 Wh je kg bei Natrium sind jetzt auch nicht ultra-schlecht, früher war das bei Lithium auch mal ein guter Wert.

Man soltle dabei auch bedenken, daß Li nicht tiefenentladbar sind und meist nicht ganz gefüllt werden. D.h. die Natirum Ionen könnten durchaus mit Lithium-Ionen gleichauf kommen bei gleicher Masse.

Unabhängigkeit von seltenen Rohstoffen ist ein großer Vorteil. Das höhere Gewicht pro Kapazität lässt für mich eher das stationäre Speicherproblem der erneuerbaren Energie als Einsatz in den Fokus rücken.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Natrium-Ionen-Akkumulator

Vorteile: billiger, da Natrium keine Mangelware

Nachteil: größer, schwerer und füd mobilen Einsatz kaum verwendbar

Als stationärer Energiespeicher durchaus denkbar.

Mankas3000
Fragesteller

Ja, ich spiele tatsächlich auch mit dem Gedanken, später einen Energiespeicher fürs Haus zu haben.