Wie viel kostet eine Akkuladung in Deutschland?

2 Antworten

20 Volt mal 4,0 Amperestunden sind 80 Wattstunden. — So viel braucht ein Akku zum voll Laden.

Zwei Akkus aufzuladen braucht also 0,16 kWh. Bei einem Preis von 30 Cent/kWh kostet das 4,8 Cent — für beide zusammen.

Kapazität hast du also 2x72 Wh. Macht 144 Wh = 0,144 kWh.

Unter der Annahme, dass es beim laden zu 10% Verlusten kommt, sind es dann also rund 0,16 kWh.

Angenommen der Strompreis beträgt 30 Cent/kWh, so belaufen sich die Kosten für einmal Laden beider Akkus auf rund 5 Cent.