Ist Schnelladen und auf 100% Laden tatsächlich noch schädlich für moderne Akkus?

5 Antworten

Was soll diese Frage?

Dass Lithiumakkus durch starke Ströme bei Laden und Entladen mehr belastet werden, was ist daran nicht zu verstehen?

Mehr Strom, Wärmeentwicklung, Belastung der Bestandteile km Akku

Auch die Wohlfühl;Ladung von Akkus, seit Jahren bekannt und immer noch korrekt. Wird auch nicht durch Diskussion verschwinden.

Ich lese immer alle möglichen Antworten und Meinungen dazu.

Ja, und Vieles ist Technik-Esoterik.

LiION-Akkus haben allesamt eine Ladeelektronik, die dafür da ist, dass der Akku optimal geladen werden soll - ob sie das auch schafft ist natürlich ein anderes Thema. Ob Du sie mit Tricks umgehen könntest und ob das überhaupt Sinn macht noch mal ein ganz anderes.

Egal was:
Akkus sind Verschleißteile - und es gibt NICHTS, was Du dagegen tun kannst.

Klar - durch die Wärmeentwicklung bei Schnellladevorgängen wird der Verschleiß eines Akkus etwas nach oben gedreht - Du wirst aber nirgendwo nachvollziehbare Messreihen finden, aus denen man was ableiten könnte - z. B. ob dies überhaupt maßgeblich die Lebenszeit gegenüber der Zeitersparnis beim Laden verkürzt.

Das Schädlichste, was einem Akku widerfahren kann sind 2 Dinge

  • Überladen (als immer weiter Laden, obschon der Akku voll ist => Verhindert die Ladeelektronik)
  • Tiefenentladen (den Akku so richtig leer werden lassen => Wird teilweise durch die Ladeelektronik verhindert, indem sich Geräte bei einer gewissen Restladung einfach abschalten.)

Das war es eigentlich schon.

Mythen halten sich zum Teil sehr lange... ich denke, dass auch Missverständnisse dabei eine Rolle spielen.

Fakt ist, dass Lithium-Akkus immer eine Ladeelektronik brauchen/haben, sodass es nicht zur Überladung kommt.

Manchmal wird angeführt, dass langes "am Ladegerät lassen" bei 100% schädlich ist... das liegt aber daran, dass sich der Akku mit der Zeit wieder entlädt (auch wenn kein Strom entnommen wird) und dann bereits bei 98% oder so schon wieder nachgeladen wird. Diese Mikroladezyklen sind nicht gut.

Ansonsten halte ich das Kompendium vom VDE für einigermaßen zuverlässig:

https://www.digitale-technologien.de/DT/Redaktion/DE/Downloads/Publikation/IKT-EM/ikt2-komp-lithium-ionen.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Ganz im Gegenteil, das ein höherer Ladestrom für einen schnelleren Ladevorgang und gleichzeitig auch mehr Hitzeentwicklung sorgt ist allgemein bekannt.

schau dir am besten mal ein ausführliches Hersteller Datenblatt einer Liion Zelle an, das wird alle deine Fragen klären