Notebook Akku laden stoppen?

5 Antworten

Das entladen verhindern kannst du eigentlich nur wenn du das Notebook ausschaltest, da hilft auch keine Software. Die 80% beim Aufladen hingegen sind lösbar, mein Notebook hatte standartmäßig eins drauf was bei 95% immer pausierte. leider war es dort namenlos installiert weswegen ich dir das nicht genau sagen kann.

Wenn du dir um deinen Akku generell sorgen machst und gelesen hast "dass diese Werte für die Lebensdauer optimal sind" brauchst du dir aber eher wenig Sorgen machen. Früher war das ein Problem und besonders Handys (ich kenne es noch von einem iPhone 4 eines Freundes dass 2 Wochen an der Strippe hing und dann einen toten Akku hatte) waren betroffen.

Das ist heutzutage eher wenig der Fall. Wenn es um die Lebensdauer des Akkus geht solltest du einfach nur darauf achten den PC nicht zu oft heißlaufen zu lassen (keine Wolldecke als Unterlage :) ), ebenso lieber in Schatten stellen da bei erhöhter Temperatur die Oxidation beschleunigt wird.

Bemerkbar macht sich das alles aber auch erst nach längerer Zeit, spricht 5-6 Jahre. Das ist bei Li-ion Akkus jedoch normal, jeder Akku degradiert mit der Zeit

Diese Akkuzellen darfst du gar nicht bis 0 runter fahren, dann gehen sie Kaputt, auch ist total voll laden auch nicht so gut für deine Akkuzellen, darum hat man diese Werte so festgelegt, damit dein Akku auch die angepeilte Lebensdauer des Rechners durchhällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zickiboi  24.05.2019, 20:40

Die Frage war ob es ein Programm gibt was diese Werte für dich selbst einhält, nicht welche Auswirkungen es hat :)

CATFonts  24.05.2019, 20:46
@Zickiboi

Da brauchst du kein Programm dafür, denn eine Platine, die das für die Akkuzellen macht, steckt direkt im Akkupack. Wenn dein Rechner dir bei der Ladung oder Entladung werte von 0 bis 100% angiebt, beziehen sich diese Prozente auf die tatsächlich verfügbare Ladung. Das machen die Hersteller gern mal unterschiedlich.

Zickiboi  24.05.2019, 20:47
@CATFonts

Dann sag das nicht mir sondern dem Threadersteller. Ich weiß das auch selbst (hab selbst eine ausführliche Antwort geschrieben)

CATFonts  24.05.2019, 21:38
@Zickiboi

Verzeih mir, das Mitteilungs-System ist hier etwas unübersichtlich geworden, da bin ich in die falsche Spalte geraten...

CATFonts  24.05.2019, 21:39
@Zickiboi

Da brauchst du kein Programm dafür, denn eine Platine, die das für die Akkuzellen macht, steckt direkt im Akkupack. Wenn dein Rechner dir bei der Ladung oder Entladung werte von 0 bis 100% angiebt, beziehen sich diese Prozente auf die tatsächlich verfügbare Ladung. Das machen die Hersteller gern mal unterschiedlich.

Grundsätzlich geht das.

Bei meinen alten Thinkpads unter Linux benutze ich tlp, um die obere und untere Ladeschwelle zu setzen. Und daß der Computer sich bei 20% Restkapazität abschaltet (oder zumindest in Hibernation geht), sollte sich eigentlich in den Energieeinstellungen des Betriebssystems vorgeben lassen.

Was mit Deiner Hardware und Deinem Betriebssystem möglich ist (und wie), müßtest Du dann halt noch mal individuell schauen, aber prinzipiell ist das machbar.

Dafür brauchst du ein intelligentes lade-Management. Dort kannst du im bios die Werte selbst einstellen. Meiner hat das, andere nicht.
ein Programm als solches gibt es meines Wissens nicht.

Sorry, aber welchen Sinn soll das machen, nur 60% der Akkukapazität zu nutzen? Dann musst du den Akku ja fast doppelt so häufig laden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.