Laptop Akku defekt durch dauerhaften Netzbetrieb?

7 Antworten

Am besten wäre es den Akku immer bei etwa 50% zu halten, jedoch aller 2 Minuten Ladekabel raus rein ist auch doof.

Was auch klar gehen würde, wäre es den Akku zwischen 20% und 80% immer pendeln zu lassen. Denn hohe und niedrige Spannung vermindern die Lebensdauer des Akkus.

Falls dein Notebook einen extern Akku hast, kannst du den einmalig auf 50% aufladen, raus nehmen und den Laptop nur mit dem Netzkabel betreiben. Den Akku dann einfach irgendwo bei Zimmertemperatur lagern und wenn er benötigt wird in den laptop rein stecken und dann voll auf laden.

Ein überlicher Laptop Akku hält aber meist um die 2-4 Jahre problemlos durch. Andernfalls gibt es auch Ersatzakkus die meist "nur" so um die 20-40€ kosten.

Wenn man keinen Mobilen Betreib hat ,sollte man einmalig den Akku Voll aufladen und Ihn dann aus dem Laptop nehmen und Ihn z.B. in eine Schublade legen. Danach sollte man solange den Laptop auf Netzbetrieb verwenden. Die Netzteile sind mittlerweile stark genug das Sie auch dafür genutzt werden können.

Wenn man wieder Mobile Unterwegs ist ,Netzstecker trennen ,Akku rein ,checken welchen Status der Akku hat und damit arbeiten evtl. etwas Nachladen.

ja davon geht der akku kapput du sollst nur laden wenn der akku anzeigt das er fast leer ist :)

Wenn du dauerhaften Netzbetrieb hast aber den Akku Schonen willst dann Bau den Akku aus

Ein Mitarbeiter dem ich einen neuen Laptop geliehen hatte, hat den Akku des Puters innerhalb drei Monaten kaputt gemacht, weil er ihn andauernd am Ladegerät hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung