Laptop Netzbetrieb Akku deaktivieren?

2 Antworten

Hallo,

ich hab zwar keine Ahnung was Du da vor hast, aber erst einmal ist das die Grundfunktion eines Laptops.

Der Akku wird geladen, wenn das Kabel dran ist, ist der Akku voll wird er natürlich nicht mehr geladen und der Laptop ist im Netzbetrieb.

Wenn Du aber verhindern möchtest das der Akku Strom kennt ( was ich immernoch nicht verstehe ) dann nimm den Akku einfach raus. Somit ist der 100% Netzbetrieb sichergestellt.

Wie erwähnt, eigentlich passiert das automatisch.
Mein 12 Jahre alter Medion Laptop, sagt nämlich permanent "Netzbetrieb" und zeigt ein Stromkabel. Dieser läuft immer am Strom und wird nur zeitweise auf Kurzreisen mit Akku betrieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niki1510
Fragesteller

Ich nutze den Laptop zuhause mit einem zweiten Monitor, kabelbetriebener Tastatur und kabelbetriebener Maus. Unterwegs nur den Laptop ohne andere Peripherie. Deswegen habe ich Angst den Akku zuhause unnötig zu belasten und möchte ihn zuhause am Schreibtisch eingesteckt mit deaktiviertem Akku nutzen. Wenn ich dann unterwegs bin normal am Akku.

Gibt es da eine softwareseitige Lösung?

Vielen Dank!

GrossesM74  26.02.2024, 09:37
@Niki1510

Also nutz Du den Laptop ähnlich wie ich meinen.
Wie beschrieben die Technik der Geräte ist für sowas ausgelegt.
Wie ich bereits schrieb ist mein Laptop jetzt 12 Jahre alt und hat im letzten Jahr seinen 1ten Austauschakku bekommen. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Mir ist keine Softwarelösung bekannt

Akku ausbauen und ausprobieren, ob's so funktioniert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Niki1510
Fragesteller

Ist leider fest verbaut…
Gib es eine Lösung in den Einstellungen?

Waldi2007  26.02.2024, 09:14
@Niki1510

Ich hatte schon so einige Dell-Schleppis in der Kur und mir ist bisher noch keine dementsprechende Einstellung untergekommen.