Laptop-Akku hält nicht?

3 Antworten

Viele Laptops reagieren mit der Ein/Aus Taste nicht auf vollständiges Herunterfahren sondern vielmehr mit Standby bzw. Energiesparmodus. Prüfen Sie also die Settings oder schalten Sie das Gerät über das Startmenü -> Ausschalten aus.

Ebenso sollten Sie sich vergewissern, dass evtl. angeschlossene Peripherie wie Maus, Monitore, Tastatur, etc. nicht weiter Energie ziehen - einige USB Ports mancher Modelle sind als Dauerversorger ausgelegt und liefern auch bei ausgeschaltetem Gerät Strom.

Es stellt sich die Frage, ob und wie Du den Laptop ganz herunter fährst.

Ganz sicher funktioniert das so: Geh über das Start-Symbol ins Ein/Ausschaltmenü und wähle dort "Herunterfahren" aus.

Wenn Du das über den Ein/Ausschalter machen willst, muss in den Energieoptionen die entsprechende Einstellung stimmen. - Siehe Bildbeispiel

Bild zum Beitrag

 - (PC, Notebook, Laptop)

Wahrscheinlich fährt der Rechner nicht ganz runter, sondern geht nur ins Standby. Manchmal werden auch USB-Anschlüsse weiterhin mit Spannung versorgt, obwohl der Rechner aus ist. Dann sollte man sämtliche Geräte abziehen

Irgendwer639
Fragesteller

Ich habe immer zwei Bildschirme, Maus und Tastatur angeschlossen. Könnte es also daran liegen?

Yunnik  24.08.2023, 11:22
@Irgendwer639

Könnte daran liegen, aber Maus, Tastatur und Bildschirm brauchen an sich nicht wirklich viel strom, also denke ich eher, dass dein Laptop nicht ganz aus geht und dem entsprechend z.B dann noch Daten auf dem Arbeitsspeicher gespeichert werden, so ist es bei meinem manchmal

Irgendwer639
Fragesteller
@Yunnik

Ich drücke meistens einfach auf Herunterfahren. Was kann ich dagegen machen dass er noch weiterarbeitet?

Yunnik  24.08.2023, 11:36
@Irgendwer639

Das weiß ich leider grade nicht, aber du könntest mal sachen testen, z.B wenn der Laptop wirklich nur in den Ruhemodus geht, dann sollten beim erneuten anmachen vom Laptop noch die Anwendungen vom vorm herunterfahren offen sein, wenn das nicht der fall ist würde ich einfach versuchen alles mögliche abzuschließen vom laptop und gucken ob er immer noch so schnell leer geht