Laptop in den Netz-/Akkubetrieb während Nutzung umschalten?

4 Antworten

Eine solche Software ist mir absolut nicht bekannt seitdem müsste der Hersteller deines Notebooks diese Software aktiv unterstützen denn normalerweise entscheidet Windows nicht ob dein Akku geladen werden darf oder nicht das liegt eigentlich im Bereich des BIOS und man sagt eigentlich man möchte so wenig Eingriffe von Windows ins BIOS die nur irgendwie möglich bei Notebooks ist das oft ein Spagat zwischen nutzerfreundlichkeit und Sicherheit

Den Akku dauerhaft drin zu lassen ist für den Akku natürlich nicht so pralle ein Akku der immer nur geladen und niemals entladen wird wird kaputt gehen im schlimmsten Fall könnte er sich sogar aufquellen sowas sehe ich aber meist eher in Richtung Tablets z.b Samsung

Nein ,

denn der Akku wird im Netzbetrieb auch als Dämpfungsglied

für überlagerte HF-Schwingungen des Taktnetzteiles benötigt.

Hansi

Also Theoretisch könntest du die Batterie auch im Betrieb einstecken, da sollte eigentlich nichts passieren. Ich würde es einfach mal Testen hätte ich gesagt.

Aber ansonsten musst du ihn halt schnell Herunterfahren

Wie soll das gehen, da müsste die software auf einen chip zugreifen.

Hannes178  31.07.2023, 22:25

Das könnte schon gehen, Windows kann ja auch darauf zugreifen. Bzw die Software vom Hersteller

EinsMaxi  31.07.2023, 22:26
@Hannes178

Aber windows kann nicht sagen ob der akku geladen werde soll oder nicht.

Hannes178  31.07.2023, 22:27
@EinsMaxi

Naja das Regelt das Bios meistens. Wenn der Hersteller das einbaut würde das Theoretisch schon gehen. Aber das ist eher eine Ausname also stimme ich dir zu

EinsMaxi  31.07.2023, 22:28
@Hannes178

Regelt das wirklich das bios? Kann ja mal passieren das es zerschossen wird.

Hannes178  31.07.2023, 22:29
@EinsMaxi

Ja, da oft durch Bios Updates probleme mit der Akku Laufzeit usw. Gelöst werden. Aber der Chip hat sicherlich eine Standard Konfiguration, sollte das Bios abschmieren.

EinsMaxi  31.07.2023, 22:36
@Hannes178

ich denke eine software die dadrauf zugreifen kann wäre tödlich für ein notebook.

Hannes178  31.07.2023, 22:38
@EinsMaxi

Von der Herstellerseite würde es das aufjedenfall nie geben

EinsMaxi  31.07.2023, 22:39
@Hannes178

Das ist richtig und alles andere müsste ja custom auf das notebook angepasst werden