Laptopakku zeigt Problem / "leer" an, läuft aber normal...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt leider häufig vor, dass die Akku-Azeige bei Notebooks nicht stimmt. Und immer bekommt man dann den Tipp, die Akkus mal rauszunehmen und wieder einzusetzen. Oder einen neuen Akku zu kaufen. Hilft nur in aller Regel auch nichts, wenn die Anzeige einfach spinnt.

Mein Vorschlag: Probiere einfach mal ein Freeware-Tool aus, mit dem du den Batterien-Stand richtig kontrollieren kannst. Z.B.:

http://www.chip.de/downloads/BatteryBar-Free_42861148.html

MariePosa
Fragesteller

Vielen Dank, hab das von dir vorgeschlagene Programm runtergeladen und werde jetzt einfach meine "normale" Akkuanzeige ignorieren ;)

Wolkenstreif  12.07.2011, 16:14
@MariePosa

Danke, freut mich.

Vielleicht kannst du die lästigeWindows-Akku-Anzeige ja ausschalten (kappt bei manchen Laptops, aber leider nicht bei allen):

Doppelklick auf das Symbol in der Taskleiste- Haken bei "Symbol immer in der Taskleiste anzeigen" entfernen.

vieleicht liegt es daran, dass du, obwohl der akku nicht leer war das ladegerät angeschlossen hast. bei einer freundinn war das so ähnlich: sie hat immer den laptop angeschlossen obwohl der akku nicht leer war, nur weil sie keine lust hatte, wenn es leer war, aufzustehen. dann hat der laptop angefangen zu spinnen,wenn man das ladegerät herausgezogen hat, stand da, dass akku leer war obwohl man es je gerade aufgeladen hat... später ist der laptop ganz futsch gegangen und ging nicht mehr an!!

über netzbertrieb soll man die Akkus raus nehmen, das schont deinen Akku. Einmal ganz leer machen den Akku und dann probieren in ganz aufzuladen. Sollte das nicht gehen, dann muss ein neuer Akku herhalten ...

Wird das Notebook mit dem Original Netzteil betrieben ? Fremdhersteller können manchmal nicht die volle Akku Kapazität erreichen

Windows richtet sich nach der Akku Kapazität, das ist nur manchmal nicht ganz korrekt. Hab euch ein Tool für Windows 7 Programmiert, das euch die Volt der Batterie überwachen lässt. Bei mir hält der Akku, wenn 0% erreicht wurde noch 1 Stunde. Ich lasse den Lappi erst bei 1Volt unter der auf dem Akku stehende VoltZahl in den Standby gehen.

http://www.corprevent.de/download/Akkuwache2.rar