problem mit akku oder netzteil?

2 Antworten

Der Akku ist etwas älter und meistens sind diese Laptops auch ned dafür gemacht das du zockst, somit verbraucht er halt mehr Energie, da bringt nen neues Netzteil auch niks

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Ich gehe davon aus, dass du den Laptop mit dem Original-Netzteil betreibst. Das sollte dann soviel Leistung haben, dass der Akku gar nicht gebraucht wird.

Läuft denn alles gut, wenn du den Akku rausnimmst und den Laptop nur über das Netzteil betreibst?

Wahrscheinlich ist der Akku defekt. Deshalb schlage ich dir vor, einen neuen Akku zu kaufen und das Gerät funktioniert wieder einwandfrei.

tobias002xxx
Fragesteller

ja, original netzteil. wie akku rausnehmen? da sind kabel dran, will da nix rumschrauben oder so^^ habe ihn eig wenn er an ist immer im netzbetrieb, wenn er aus ist im akkubetrieb

Chinama  13.09.2022, 16:46
@tobias002xxx

Ich kenne deinen Laptop nicht. Ich würde ihn aber aufschrauben und sehen, ob er auch ohne Akku läuft. Du kannst ja mal den internen Stecker vom Akku trennen. Es sieht ja so aus, als würde das Netzteil weniger Leistung bringen, als der Laptop verbraucht. Den Ausgleich holt er vom Akku. Lass doch das Gerät mal über Nacht am Netz, damit der Akku mal vollständig geladen werden kann...

Schau mal hier: https://dl.dell.com/topicspdf/g-series-15-7588-laptop_service-manual_en-us.pdf

tobias002xxx
Fragesteller

danke, er funktioniert auch ohne akku

Chinama  14.09.2022, 12:03
@tobias002xxx

Mir scheint dein Laptop zieht nur bei kurzzeitig hohem Bedarf Strom vom Akku. Wenn kein Akku da ist, stolpert er eben etwas, ist doch aber nicht so schlimm.

tobias002xxx
Fragesteller
@Chinama

also liegt es dann am netzteil oder? kann sein dass es noch okay ist aber hab nen zusätzlichen lüfter dran der auch strom zieht und das netzteil deshalb zu schwach ist

Chinama  14.09.2022, 12:19
@tobias002xxx

Ich würde keine allzu großen Veränderungen vornehmen, solange der Laptop läuft. Gerade Laptops sind eine Art Notlösung beim Zocken, denn das Kühlen klappt nur gut, solange die Wärmeleitpaste halbwegs neu ist. Später kann vorkommen, dass die Geschwindigkeit wegen der Erwärmung runtergeregelt wird. Was aber wirklich passiert weißt du oft gar nicht...
Nicht umsonst sagen viele, dass man nur am PC zocken sollte, denn der hat das Kühlprpblem besser im Griff.

tobias002xxx
Fragesteller
@Chinama

vielen lieben dank dir

ja, will halt in ulm und bad saulgau zocken können und daher ist ein laptop denke die bessere lösung ^^

oder wäre es besser einen pc für ulm und einen anderen für bad saulgau?

Chinama  14.09.2022, 15:18
@tobias002xxx

Mir wäre das hin und herschleppen eines PC viel zu umständlich. Außerdem interessiert mich Zocken überhaupt nicht. Da muss jeder selbst wissen, wofür er großen Aufwand betreibt...