Laptop Netzbetrieb schadet Batterie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe einen Asus ROG da kann man im "My Asus Programm" einstellen, dass der Akku auf 60% begrenzt wird.

Unter der Einstellung steht "optimal für den Betrieb wenn der Laptop immer am stromnetz ist".

Nun weiß ich leider nicht wie es bei deinem ist vielleicht hast du eine bestimmte Software wo man das umstellen kann meist haben Gaming Notebook so etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
InternetProb1em
Fragesteller

Ja, die Einstellung habe ich auch schon gesehen, aber ich bin skeptisch, weil ich den Unterschied nicht ganz verstehe. Also eben ob man mit konstant 100% am Netzteil hängt oder mit konstant 60%

Claasjahn  23.09.2022, 21:16
@InternetProb1em

Na ja bei 100% ist in deine akkukapazität voll ausgelastet und bei 60% eben nicht verstehst du p.

Also es gibt spezielle Software um das zu steuern.

Aber letztendlich, musst du überlegen, dass du ihn vielleicht einfach benutzt und einfach in ein paar Jahren, wenn der Akku kaum noch hält einfach den Akku tauschst.

LG

Nein das sollte normalerweise nichts tun

Woher ich das weiß:Hobby – Computer Reparaturen (Laptops und PCs)