Akku und Netzbetrieb Notebook?

2 Antworten

Kaputt wäre übertrieben.

Der Strom läuft aber wahrscheinlich die ganze Zeit durch den Akku und er bekommt einen weiteren Ladezyklus jedes Mal wenn du ihn ansteckst. Dadurch altert der Akku schneller als wenn du ihn immer zwischen 20 und 80% auflädst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marshmello382
Fragesteller

Kann man das irgendwie umgehen?

Manche Laptops haben im BIOS ein Menü-Punkt wo man die maximale Ladekapazität auf 70-80% drosseln kann. Also dass er darüber nicht hinaus läd.

Wenn nicht dann ist es auch nicht so schlimm. Wenn du willst das er am längsten hält, dann steck ihn bei 80% vom Strom und bei 20% wieder dran. Das er halt immer zwischen 20-80% hat.

Manche Laptops haben aber mehr Leistung wenn sie am Netzteil angeschlossen sind ;), musst du halt mal nachschauen.