Mein Laptop hängt dauernd am Stromnetz, damit sich die Akkus nicht entladen wenn ich ihn benutze. Schadet dies der Lebensdauer der Akkus, sind sie schon defekt?

6 Antworten

Übliche Notebooks gehen, wenn der Akkustand auf unter 95 % sinkt, in die Erhaltungsladung. Das passiert bei einem ständig ans Stromnetz angeschlossene Gerät alle paar mehrere Tage mal.

Übliche Li-Ion-Akkus haben mindestens 500, meist mehr als 1000 Komplett-Ladezyklen und keinen "Memory-Effekt". D. h. nehmen wir mal 1000 Zyklen an, und alle 2 Tage springt die Erhaltungsladung an, dann hättest Du nach 40 Tagen eine rechnerische Vollladung. Davon kann der Akku aber 1000 Zyklen ab. Also Lebensdauer ständig am Strom: 40000 Tage = 109 Jahre.

Ist natürlich auf gewisse Weise eine absurde Milchmädchenrechnung. Damit möchte ich aber nur aufzeigen, dass bei intelligent konstruierten Schaltungen (= nicht aller Strom geht immer durch den Akku, sondern Gerät wird bei Netzanschluss direkt gespeist) und gescheiter Akkuladeschaltung im Prinzip ein kaum relevanter Akkuverschleiß auftritt, wenn das Gerät ständig am Netz hängt.

Ja das schadet auf Dauer dem Akku, am besten ist wenn der Ladestand immer zwischen 30 und 80% liegt.

Aber im Endeffekt ist ein Laptop ein Gebrauchsgegenstand wie ein Handy auch und mit der Zeit ermüdet eben der Akku, das ist ganz normal.

Der Bildschirm ist dunkler... Ja wie wäre es mit Helligkeit erhöhen? In den Energieoptionen lässt sich die Helligkeit für Netz und Akkubetrieb sogar gesondert einstellen. Oder verstehe ich dich da falsch?

latinlover68
Fragesteller

Ah danke bin nicht so der Computer-Crack

RedgePro  16.01.2019, 01:57
@latinlover68

Kein Problem ;) Steht aber auf den Tasten wie man die Helligkeit ändert.

latinlover68
Fragesteller

Aber wenn ich Dich richtig verstehe schadet das dem Akku nur deswegen, weil er nicht im ideal TEILGELADENEN Zustand gehalten wird. Aber an und für sich kaputt machen tut es ihn auch nicht

RedgePro  16.01.2019, 02:02
@latinlover68

Jein. Also rein prinzipiell ist es auch nicht ganz optimal den Akku immer bei 80% zu halten. Denn genau wie bei 100% wird immer das Laden unterbrochen und sobald der Akkustand fällt wieder nachgeladen. Das macht einem modernen Akku aber kaum was aus, man könnte fast sagen garnix.

Zu kaputt machen: Die Akku in meinem Notebook ist bald 8 Jahre alt und hat noch 40% seiner Kapazität. Ich habe immer so geladen wie ich wollte...

Du kannst den Laptop natürlich permanent am Strom lassen, da die heutigen Ladelektroniken den Akku dabei in einem optimalen Zustand halten, Windows bzw. das entsprechende Energietool des Laptopherstellers kümmert sich darum.

Unter den Energieoptionen kannst Du ein geeignetes Energieschema wählen, mehr dazu hier:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-energieoptionen-optimal-einstellen-tipps-3195319.html

Die meisten Laptops, z.B. von Lenovo, haben auch eigene Tools, um den Akku auf optimalem Ladezustand zu halten, wenn dieser permament am Netzteil hängt.

Und Du weißt ja sicher auch, daß ein Akku immer altert und irgendwann ausgewechselt werden muß, auch wenn er optimal "gepflegt" wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Man sollte bei Stationären betrieb einmalig den akku afladen und danach aus dem Laptop nehmen bis man Ihn wieder für den Mobilen betrieb braucht. Sind das über 3 Monate dann sollte alle 3 Monate kurz der Akku in en Laptop eingelegt und geladen werden. Jeder Akku besitzt einen Innwiderstand über den sich mit der Zeit jeder Akku entladen kann.

Hängt man permanet den Akku an das Stromnetz ,kann der Akku Schaden nehmen durch die permanente Aufladung .

Damit schrittest du deinen Akku, nimm ihn am besten raus wenn das Teil dauernd am Kabel hängt

und die bildhelligkeit kann man einstellen