Solaranlage Akkukapazität?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal nach, ob alle vier Batterien beim Ab- bzw. Umschalten die gleiche Spannung haben, wenn eine davon "schlecht" ist limitiert das den ganzen Batterie-Stack. Kontrolliere den Säurestand in allen 24 Zellen und fülle ggf. mit destilliertem Wasser nach.

Grundsätzlich werden Bleibatterien nur zu 30-50% der verfügbaren Kapazität genutzt, um deren Lebensdauer (Zyklenzahl) zu maximieren. 30% wären bei dir ca. 4kWh, was deiner Beobachtung schon recht nahe kommt. Die Ausnutzung der Batteriekapazität kannst du in den Parametern des Wechselrichters über die beiden Schaltschwellen (Spannungen) einstellen. z.B. die Ladeschlußspannung von 56 auf 57 oder 58 V anheben. Die Entladeschlußspannug würde ich aber nicht unter 48V stellen, denn das ruiniert die Zellen. Tiefentladen ist der Tod für Bleibatterien, überladen erzeugt nur Knallgas und du muss destilliertes Wasser nachfüllen.

karmapaa
Fragesteller

Der Verkäufer hat mir eine Einstellung im Wechselrichter von 48 und 52 V empfohlen, laut Anzeige lädt er bis etwa 55,7 V, Säure ist nicht nachfüllbar, da geschlossenes System und alle 4 Batterien sind erst 3 Monate alt.

HansWurst45  28.08.2022, 19:52
@karmapaa

Wenn du wirklich Voll-Calzium-Batterien hast, dann ist nach allem was ich im netz finde die Ladespannung viel zu klein. Diese Quelle spricht von 14,8V für eine 12V Batterie was bei 4 Batterien in Serie satte 59,2V Ladeschlußspannung wäre.

https://www.krafthand.de/truck/artikel/vollcalcium-batterie-richtig-laden-25674/

Varta als Batteriehersteller spricht aber von einer Dauerladespannung von 13,4 rsp. 13,8V, will aber während der Ladung 2,6V pro Zelle (=15,6V) haben aber die Spannung beim Laden darf nicht über 14,4 resp. 14,8V gehen. Das ist erst mal widersprüchlich.

https://www.varta-automotive.ch/de-ch/varta-batteriewissen/laden/laden-einer-autobatterie

Die Frage ist, ob dein Wechselrichter die unterschiedlichen Niveaus der Ladeschlußspannung und der Spannung für die Erhaltungsladung beherrscht. Die Paarung von 52V Einstellung und 55,7V Maxspannung lassen darauf schließen, aber dann müsste die Einstellung 55V (=Erhaltungsladung) und die Max.Spannung 59V sein. Das ist alles nicht wirklich Eindeutig. du musst das Handbuch des Umrichters zu Rate ziehen oder genau beobachten was das teil macht.

karmapaa
Fragesteller
@HansWurst45

Ich kann zum laden nur Ampere einstellen, wie hoch wäre denn nach diesen Daten der Ampere Wert?

HansWurst45  04.09.2022, 15:15
@karmapaa

Da musst du den Hersteller der Batterien um Kennlinien angehen, aber irgendwas zwischen 1C und C20 ist eine gute Wahl. Das hängt aber vor allem davon ab, was deine Solarmodule hergeben.

Hast du die Daten für C100 resp. C20 beachtet?

Ergänzung:

Deine Bleibatterie hat eine Nennenergie von 13.330 Wh = 13,330 kWh.

Diese kannst du 100stündig, also mit 2,8 A nutzen, oder, was du hier nicht geschrieben hast, was aber der Hersteller zulässt, auf der C20-Kennline bei nur noch 230 Ah dann mit 11 A.

Das wären dann "nur" 528 W für max. 20 h. Die 3 kW sehe ich hier an keiner Stelle.

Klar kann man solche Batterien höher belasten. Aber diese Daten stellst du uns hier nicht zur Verfügung. Die mögliche Kapazität bezieht sich aber nicht auf höhere Ströme - die Batterie wird nicht unbedingt im Sinne einer guten Lebensdauer dafür ausgelegt sein.

karmapaa
Fragesteller

Danke, aber ich hab keine Ahnung, was die C Daten sein sollen...Mehr Daten als Spannung und Ah hab ich selbst nicht, wo soll ich die denn finden?

karmapaa
Fragesteller
@Doktorelektrik

Diese Batterien werden von verschiedenen Anbietern nur für Inselanlagen verkauft.

Sie ist von Siga und laut Rechnung C100.

Doktorelektrik  28.08.2022, 17:11
@karmapaa

Ja, das besagt, 100 stündige Entladung (C100) (und Ladung) der 280 Ah Kapazität, also mit maximal 2,8A. Das bei 48 V sind die angegebenen und maximal (!) empfohlenen 134 W, mehr nicht.

karmapaa
Fragesteller
@Doktorelektrik

Der Wechselrichter hat einen Ladestrom von 20 A und meines Wissens kann man ja mit 10%, also hier 28 A laden, aber die Antwort von H.W. bestätigt ja meine Beobachtung.