Ideen zur sinnvollen Verwendung von überschüssigem Strom?

9 Antworten

Gibt es da nicht Wassertanks die aufgeheizt werden können. Musst dich mal bei einem TGA-Betrieb umhören was die da anbieten.

Viel Erfolg ;-)

Dein Problem kann ich verstehen, wir haben eine ähnlich große PV, aber hängen im Gegensatz zu euch am Netz.

Wie erzeugt ihr Warmwasser? Ein Speicher mit einem Heizstab, der aus dem Überschuss gespeist wird, kann da helfen, ebenso ein Elektroauto.

Im Winter ist das natürlich kaum noch sinnvoll, das der solare Ertrag gegen 0 geht.

SerenityStar
Fragesteller

Das ist ein guter Ansatz. zZ verwenden wir einen Gasdurchlauferhitzer mit Propanflaschengas. Einen Stromdurchlauferhitzer für die Sommermonate daneben zu stellen wäre eine gute Idee.

SirKermit  30.12.2022, 13:21
@SerenityStar

Keinen Durchlauferhitzer, das wird die PV kaum schaffen und passt zeitlich auch nicht. Ein Bekannter von uns hat sich 1000 Liter in den Keller gestellt, die nur mit Überschussstrom auf irgendwo um 80 Grad beheizt werden, je 2 Heizstäbe mit max. 3 kW. Über einen Wärmetauscher zapft er das warme Wasser für sein Haus.

Gerade in Übergangszeiten, in denen du das Wasser dann brauchst , wenn es dunkel ist, lässt sich da viel sparen, wenn man es tagsüber erwärmt hat. Einen Teil der Heizung kannst du mit einem solchen System auch speisen, ebenso über einen Wärmetauscher.

Der Warmwasserspeicher hat keine Verbindung zum Trinkwasser, es gibt daher auch kein Legionellenproblem.

Mach eine Tankstelle für e-Autos auf...
Ernst beiseite, das schreit geradezu nach Elektrolyse und Speicherung als Wasserstoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gras züchten!

Ist bald legal.

SerenityStar
Fragesteller

Das Grundstück ist in Portugal :D Da ist nur der Konsum legal nicht der Anbau. Aber schonmal ne gute Idee auch wenn das Zeug vermutlich im Sommer unter freiem Himmel eh besser wächst als in ner Growbox.

BerndBauer3  01.01.2023, 15:31

Gras züchten? Dazu braucht man doch keinen Strom. Gras wächst von alleine.

  • Warmwasserbereitung im Warmwasserboiler
  • Betrieb Kühlschrank und/oder Kühltruhe
  • Betrieb Klimaanlage im Sommer
  • bei Vorhandensein, Poolwasserklimatisierung
  • bei Vorhandensein, Betrieb Umwälzpumpe Pool oder Aquarium
  • bei Vorhandensein Förderung Wasser aus Brunnen
  • Betrieb Telekommunikationseinrichtungen
  • im Sommer Betrieb von Mikrowelle oder anderen elektrischen Kochgelegenheiten.
  • im Sommer Betrieb von Wasserkochern in der Küche
  • Akkuladung von Auto und/oder E-Bike, falls vorhanden
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig