Solar Inselanlage - Kann ich den Strom im Sommer begrenzen um den Akku nicht zu schnell zu laden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guten tag,

du solltest eine strombegrenzerschaltung einsetzten, damit die akkus nicht zu kochen beginngen. ich würde allerdings den strom nicht so sinnlos verbraten.

ladespannungsendabschaltung mit hysterese und dann einspeisen oder was. bei mir läuft eine inselanlage das ganze jahr mit wesentlich weniger leistung.

mfg

welche spannung haben die panele und was machst du sonst mit der energie ?

bastyoje
Fragesteller

Hallihallo,

mein alter zwischenzeitlich 7 Jahre alter akku wurde nun leider verbraten. Hatte nicht berücksichtigt dass der Ladestrom dann insgesamt zu hoch wird. Nun habe ich über Sommer nur das kleine Panel und werde nur für die dunkle Jahreszeit (die paar Tage um die Wintersonnenwende, wenn wirklich trübe Stimmung ist) das zweite Panel zuschalten und dann gut den Akkufüllstand beobachten.

Das beschriebene war nun bei einem Panel a 100 Wp und einem a 250 Wp über zwei Laderegler an einen 130 Ah Akku.

Ich nutze den Akku für allerlei Werkstattarbeiten, sägen (400W Bosch Fuchsschwanz), bohren (500 W Bohrmaschine), Akkuschrauber Akkus laden (12 Volt), Garten mähen (300 W Trimmer mit gutem Stiehlfaden 2,7 mm); aber auch für Kfz-12V-Licht, Auto-Radio, Tablets laden....

Das mit der Strombegrenzerschaltung würde mich interessieren. Kannst du mir erklären wie ich eine solche Schaltung hinbekommen kann? Ich musste öfter schon drüber nachdenken, bin aber nicht weitere gekommen. Ich bin halt echt ziemlich unerfahren in diesem Bereich.

lg

Bastian

Du solltest deinem Akku einen passenden Laderegler spendieren. EINEN.

bastyoje
Fragesteller

gäbe es denn hierfür passende Laderegler? Ein Regler bei dem ich die maximale Ladestromstärke etwa einstellen kann? Und an dem ich sagen wir mal 10 Panels anschließen kann???? Viele Grüße.

guten abend,

schau einfach mal in einem elektronik forum rein. ansonsten den spannungsa bfall über einen widerstand messen und so den strom begrenzen. über eine transistor verstärker schaltung kann ein relais angesteuert werden oder den strom begrenzen. mit einer verzögerungsschaltung kann man bei kurzzeitgem spannungsabfall durch bewölkung dafür sorgen das die anlage nicht sofort wieder auf die akkus geht.