elektrische Leistung berechnen - 50 Ah?

5 Antworten

Mit etwas "schnelleren" Stromzangen in Verbindung mit einem Oszilloskop (Kein Motortester!) lassen sich Spitzenwerte im Pkw-Bereich von weit über 400-600 Ampere (etwa 50µs) kurzzeitig messen.

Die Leistung eines PKW Starters (Anlasser) liegt im Bereich 1 bis 2 KW .

Der Wert fällt anschließend, für eine kurze Zeit, auf Werte von etwa 200-250 A ab. Da ist 100 A wohl ein wenig gering angesetzt .

Die 50 Ah sagen was über die Kapazität der Batterie aus nicht über den Strom der da fließen kann , 1 Ah sagt aus das 1 Stunde lange 1 Ampere geflossen ist als Strommenge  .

Und selbst Motorrad Batterien  mit 12-14 AH bringen es fertig Anlasser mit Leistung von 06-0,9 KW den Motor zu starten und diese schaffen es auch PKW Motoren zu starten das musste ich sogar mal über den Sommer machen weil die Batterie defekt und eine neue zu teuer war hab die vom Motorrad genommen mit 12 Ah bei 1,6 l Benziner Audi 80 B1 . Das ging super bis in den Winter .

Und der Kurzschlussstrom von PKW Batterien ist sehr hoch das kann bis an die 1000 Ampere gehen je nach Größe  . Damit kann man sogar schweißen zur Not  .

50 Ah ist die zur Verfügung stehende Kapazität, d.h. man kann mit 12 V x 50 Ah eine Arbeit von 600 Wh eine Stunde lang entnehmen (zumindest theoretisch).

Zieht man 100 A, so ist bei 600 Wh : 12 V : 100 A eben schon nach 0,5 h die Batterie erschöpft.

Bis auf die Tatsache dass es nur 1200 und keine 12 000 Watt sind stimmt das ;-) Für diese Rechnung brauchst du die Kapazität nicht, kannst du links liegen lassen. Bloß wenn du berechnen müsstest wie lange die Batterie hält.

Die 50Ah sagen dir bei dieser Fragestellung gar nichts.

Womöglich sind sie für eine Unteraufgabe angegeben.

ZB wie oft kann man mit dieser Batterie ohne Aufladen ca. starten wenn das Anlassen in etwa 3 Sekunden dauert?

Btw 12V*100A sind 1200W und nicht 12000W.

1200W, nicht 12000. Auch für die mögliche Startdauer nützen die Ah wenig, da die Angabe für 10 oder 20stündige Entladung gilt