Elektrische Leistung, Strom berechnen?

3 Antworten

Um die Leistungen zu berechnen, die jeder Heizkörper einzeln abgibt, müssen wir die Gesamtleistung des Kochherds (die Leistung, die von beiden Heizkörpern zusammen abgegeben wird) in Beziehung setzen zur Leistung des einzelnen Heizkörpers.

Wir wissen, dass die beiden Heizkörper in Reihe geschaltet 133 W abgeben und in parallel geschaltet 600 W abgeben.

Da die beiden Heizkörper in Reihe geschaltet sind und wir wissen, dass die Leistung in Reihe geschalteter Widerstände die Summe der einzelnen Leistungen ist, können wir die Leistung jedes Heizkörpers berechnen, indem wir die bekannte Leistung durch 2 teilen:

133W / 2 = 66,5 W

Da die beiden Heizkörper parallel geschaltet sind und wir wissen, dass die Leistung in parallel geschalteten Widerständen die Summe der inversen Leistungen ist, können wir die Leistung jedes Heizkörpers berechnen, indem wir die bekannte Leistung mit dem Faktor 2 multiplizieren:

600W * 2 = 1200 W

Da die beiden Heizkörper einzeln eingeschaltet werden, würde jeder Heizkörper 66,5 W oder 1200 W abgeben, je nachdem, ob die Heizkörper in Reihe oder parallel geschaltet sind.

In einer Parallelschaltung addieren sich die Einzelleistungen zur Gesamtleistung.

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Mathematik, Physik, Physiker)
Halswirbelstrom  27.01.2023, 12:22

Die elektrisch Leistung der einzelnen Widerständen kann mit der im Ansatz dieser Aufgabe verwendeten Formel einfach berechnet werden.