Kann man die Leistung eines Laserpointers über die Spannung und den Strom bestimmen?

9 Antworten

Die Leistung wäre U * I und ist in Watt (U in Volt, I in Ampere)
Das ist die Eingangsleistung.

Die Diode hat einen Verlust, zw 60% und 20% wäre ich schätzen.
Der Treiber (eine Stromquelle) hat einen Verlust, je nach Bauweise kann der auch sehr hoch sein.
Also schwer abzuschätzen.
Im einfachsten Fall ist das nur ein Widerstand, etwas komplexer ein Linear-regler und im Bestfall ein effizienter switching-power regler (dann ist eine spule und ein IC drauf)

Greife U und I an der Diode direkt ab, dann hast du wenigstens einen Faktor ausgeschlossen und weisst was die maximale Leistung sein könnte.

Das Multimeter sollte wenigstens halbwegs passabel sein für die Strom-messung.

stephan17184
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Das geht so leider nicht, da man dazu den Wirkungsgrad des Laserpointers kennen muss. Da dieser aber immer kleiner 1 sein wird, kann man davon ausgehen, daß die Leistung immer kleiner U*I (also Spannung * Strom) sein wird.

Bestimmen nur im Sinn einer Reduktion der Leistung.

Laserdioden werden für eine bestimme Nennleistung konstruiert. Und diese wird meist mit einer konstanten Stromstärke sichergestellt, die Spannung stellt sich dann ein. Die Elektronik regelt den Betrieb auf diese Grenzdaten. Wenn man über die Grenzdaten geht, werden LEDs und Laserdioden rasch zerstört.

Also die rein elektrische Leistung wird durch Spannung und Strom berechnet. Die beiden Sachen einfach miteinander multiplizieren. Aber die Leistung, die die LED als Licht abgibt ist eine andere. Es kommen ja noch Wärmeverluste dazu.

Die rein elektrische Leistung einer Leuchtdiode wird immer (nochmals: immer) über den Strom definiert, die Durchlasspannung ist eine Folge des Stromes. Das kannst du in jedem Datenblatt einer LED sehen, eine Laserdiode ist auch eine LED. Daher sind deren Eigenschaften dahingehend identisch.

Eine LED muss immer mit einer Spannungsquelle verbunden werden, die einen konstanten Strom liefert.

naaman  04.01.2017, 09:19

Eine Spannungsquelle liefert keinen konstanten Strom, sondern eine konstante Spannung.

...... und eine Spannungsquelle, die einen konstanten Strom liefert, nennt manKonstantstromquelle.

soviel zur Definition.

SirKermit  04.01.2017, 10:10
@naaman

Ja, Spannungsquelle stand für mich als Synonym für Netzteil etc. Meine Labornetzteile können Konstantstrom liefern, soviel zu meiner Realität.

Daher auch mein Satz "
Eine LED muss immer mit einer Spannungsquelle verbunden werden, die einen konstanten Strom liefert. "