Wechselstrom Stromrichtung messen - wie geht das?

8 Antworten

normaler wechselstrom bei uns hat eine Frequenz von 50Hz das heißt er fließt in einer Sekunde 50 mal in die eine und 50 mal abwechselnd die andere richtung

dies lässt sich nur mit einem oszilloskop schematisch darstellen

Da, wo die Phase ist, kommt auch die Leistung her und die fließt durch den Nulleiter wieder zur Quelle zurück, bzw. der Strom.

Bei Gleichspannung gibt es Plus und Minus, die technische Stromrichtung ist von + nach --, das ist bei Schaltzeichnungen so, in denen Transistoren gezeichnet sind, das ist in Pfeilrichtung, die elektronische Richtung ist von -- nach +, das ist z.B. bei Elektronenröhren so.

dompfeifer  22.02.2012, 21:28

Das ist grober Unfug! Nach der Flussrichtung des Stromes wurde gar nicht gefragt, und selbst die hat nicht zu tun mit Phase und Null!

Szintilator  23.02.2012, 14:14
@dompfeifer

Das ist grober Unfug!

Erkläre das doch mal

hat nicht zu tun mit Phase und Null

Von wo nach wo fließt denn der Strom in einem Wechselspannungsnetzt¿

Vielleicht vom Nulleiter zur Phase, weißt Du überhaupt, was eine Phase ist¿

Es gibt in diesem Sinne keine Stromrichtung. Sowohl der Außenleiter als auch der Neutralleiters sind aus der Sicht des Verbrauchers völlig gleich berechtigt. Der Neutralleiter unterscheidet sich im einphasigen Netz vom Außenleiter nur weil er geerdet ist.

Dreiphasigen Netz gibt es bei völlig gleicher und rein sinusförmiger Belastung aller 3 Außenleiter überhaupt keinen Rückstrom im Neutralleiter.

Das macht man mit einem Messgerät. Es gibt eine Stromrichtung, die wechselt zwar ständig, aber die tatsächliche und technische Stromrichtig gibt es.

Mal platt in den Raum gesprochen hast Du einen Ort, an dem ist Spannung (+) und diese Spannung wandert dorthin, wo keine Spannung ist (-).

an dem freien ende wird sie nicht erzeugt.....

dompfeifer  22.02.2012, 21:46

Und wenn da kein Ende frei ist?