Elektrisches Feld durch Heizdecke?

3 Antworten

meine frage ist nun, ob das gefährlich für mich oder die Technik ist wenn der Wechselstrom in den Gleichstrom-Laptop fließt ?

Nein, diese Induktion ist allgegenwärtig.

So kann man zB mit einem Oszilloskop an einem Menschen bereits eine, durch das Netz, induzierte Spannung von einigen 100mV messen.

Die induktive Kopplung ist allerdings sehr gering, so kann man zwar mit einem Multimeter oder einem Oszilloskop diese Spannung messen, sobald allerdings die Energie in einen Leiter in deinem PC induziert wird, fällt sie dort auf wenige mV bis µv ab und verursacht so keine Probleme.

Btw in deinem Laptop gibt es auch Wechselstrom, zB der Prozessortakt Bussignale etc. nur die Spannungsversorgung ist hier Gleichstrom.

Radon
Fragesteller

und das ich diese kleinen Stromschläge bekomme ist auch unbedenklich ...?

PeterKremsner  04.12.2018, 00:13
@Radon

Das ist eigenartig, für gewöhnlich liegt so etwas vor wenn es irgendwo ein Problem mit einem Schutzisolierten Verbraucher gibt.

Es kann sein dass deine Heizdecke defekt ist. Sofern das Ladegerät für deinen Laptop eine Erdung hast kann es auch sein, dass die Erdung defekt ist.

Durch Induktion selbst kann ich mir nicht vorstellen, dass du das spüren würdest.

realistir  04.12.2018, 00:30
@PeterKremsner

Es gibt neben Induktion noch einen weiteren Faktor namens kapazitive Kopplung.
Ob diese kleiner oder größer ist, bleibt Spekulationssache.

Unter welche Schutzklasse fällt eigentlich diese Heizdecke? Habe sowas nicht, kann nicht nach sehen.

Radon
Fragesteller
@PeterKremsner

auf jeden fall bekomm ich diese Stromstöße nur in der Konstellation -> Decke an und Laptop am Netzteil ...

decke aus und Laptop am Netzteil -> alles IO

decke an und Laptop nicht am Netzteil-> auch alles IO

PeterKremsner  04.12.2018, 10:51
@Radon

Kommt drauf an wie die Heizdecke eigentlich verschaltet ist, allerdings klingt das für mich so als ob die Heizdecke einen defekt hat und so ein Stromfluss vom Laptop zurück ins Netz stattfindet.

Schalte dein Multimeter mal auf Wechselspannungs Messung. Lege dich ins Bett und lege den Laptop beiseite. Nimm eine Messpitze in die Hand und gehe mit der anderen auf das Laptopgehäuse. Schau dann mal welche Spannung angezeigt wird.

PeterKremsner  04.12.2018, 10:52
@realistir

Ich würde mal behaupten Schutzklasse 2 nachgesehen hab ich aber selbst auch noch nicht.

Radon
Fragesteller
@PeterKremsner

das Gerät zeigt 1.5-3v an auch wenn ich die zweite messspitze nicht an den Laptop halte sondern nur neben mir liegen habe... wenn ich diese an den Laptop halte verändern sich die werte nicht wirklich ... ich hatte bei atoemlein noch etwas interessantes in die letzte Antwort geschrieben und ein Video verlinkt

Ich kann mir nicht vorstellen das es für dich schädlich ist, da ein elektrisches Feld ja nur auf geladene Teilchen wirkt und im Körper normalerweise keine vorhanden sind bzw alles neutral geladen ist. Außerdem werden solche decken ja auch streng geprüft, wie so ziemlich alles, also wenn da ein risiko bestünde hättest du die Decke bestimmt gar nicht erst kaufen können.

Wie es mit dem Laptop aussieht weiß ich leider nicht...

PeterKremsner  04.12.2018, 00:19
und im Körper normalerweise keine vorhanden sind bzw alles neutral geladen ist.

Das stimmt so aber überhaupt nicht.

Die Reizleitung in Nerven läuft ja eben genau über solche geladenen Teilchen. Da sind zB Natrium und Kaliumionen beteiligt.

Ebenso befinden sich im Blut extrem viele Elektrolyte, welche dann eben als einzelne Ionen vorliegen, wichtige sind dabei Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Carbonat, usw.

Der Körper als ganzes kann natürlich elektrisch neutral geladen sein, das bedeutet aber nicht , dass es keine geladenen Teilchen im Körper gibt, sondern nur ,dass es gleich viele positive wie negative Ladungen gibt.

Kann dich beruhigen. Ist ungefährlich, zumal es keinen direkten galvanischen Kontakt beider Teile gibt. Es gibt, wie du richtig vermutest, nur diese Magnetfelder und somit darüber eine gewisse Koppelung, die allerdings ungefährlich ist.

Bedenke auch, die Messgeräte heutiger Generation können viel leichter sinngemäßen Murks messen. Ich könnte dir ein Messgerät geben, das so gut wie Null, also nichts anzeigt.

Es fließt sowieso Wechselstrom in den Laptop hinein, es sei denn, es gibt ein externes übliches Netzteil das so um die 20 Volt DC liefert. Intern ist es zwar Gleichspannung die nicht überall Gleichspannung bleibt. Ist zu kompliziert das zu verstehen und zu erklären.

Ach ja, Multimeter an das Gehäuse vom Laptop gehalten hast du? Wenn du vom Schutzleiterkontakt einer 230 V Steckdose zum Gehäuse des Laptop misst, welcher Wert wird dann angezeigt, obwohl der eigentlich exakt 0,0 sein sollte?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Radon
Fragesteller

wenn das Messgerät auf der Decke liegt und ich diese ausschalte verschwinden die Messwerte-> also wird da schon irgendwas sein:-)...

ja der Laptop hat ein externes Netzteil (16.5V 3.65A 60W)...

frag mich nicht wie ich das messen wollte... das weiß ich selber nicht wie man Spannung auf einen solchen Gehäuse messen kann... ich hab einfach beide messspitzen an das Gehäuse gehalten und erwartet das mir das was anzeigt :))... hab ich schon erwähnt das ich keine große Ahnung davon habe :-)

Radon
Fragesteller
@Radon

au jeden fall bekomm ich diese Stromstöße nur in der Konstellation -> Decke an und Laptop am Netzteil ...

decke aus und Laptop am Netzteil -> alles IO

decke an und Laptop nicht am Netzteil-> auch alles IO