Wechselstrom bei einer Lampe?

7 Antworten

Da die Augen 25 Bilder die Sekunde erfassen aber das Stromnetz 50 Hz hat fällt das einen nicht so sehr auf. dazu kommt noch z.B. bei Glühbirnen wird der Glühfaden erhitzt aber beim Null Punkt kühlt er leicht wieder ab aber erhitz sich so schnell wieder das man es kaum Wahrnimmt. Bei LEDs und den Leuchtstofflampen (Einschrauben) wird die Wechselspannung Gleichgerichtet, so das man eine Gleichspannung hat. Bei den Leuchtstofflampen mit Kondensator Starter kann man das Flimmern noch leicht sehen. Da aber mittlerweile nur noch Leuchtstofflampen mit Elektronischen Verkauft werden sieht man das bei den Neueren nicht mehr. Bei Lampen wo gedimmt werden, wird mit PWM gearbeitet wo meist im über 10kHz bereich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dultus, UserMod Light   12.06.2020, 11:32

Das mit den 25 Bildern pro Sekunde ist nicht korrekt und ein weit verbreiteter Irrtum. Glühlampen werden auch auf 100Hz moduliert.

Moin,

schonmal eine Kamera in eine Lampe gehalten? Dann fällt dir auf, dass das Licht flackert.
Das liegt an der Frequenz, mit der die Lampe betrieben wird (sie flackert so schnell, dass wir es nicht sehen). Unser Stromnetz hat 50Hz.

Weiteres hier:

https://www.energie-umwelt.ch/haus/beleuchtung-und-batterien/gluehbirnen-und-lampen/1425#:~:text=von%20Gl%C3%BChbirnen%20und%20Lampen,betr%C3%A4gt%20zwischen%205%20und%2015%25.

Manchmal sieht man es - ein Beispiel dazu sind viele Leuchtstoffröhren, die beim genauen Hinsehen auch sichtbar flackern.

LG

Franz1342618  12.06.2020, 11:14

Ich hab bei der Kamera das Problem, dass ich Schwarze Balken im Bild habe sobald ich die LEDs filme... richtig nervig

Das normale Stromnetz hat 50hz heißt die Stromrichtung ändert sich 50 mal die Sekunde. Das menschliche Auge kann das Flackern ab 30hz kaum noch wahrnehmen und ab 60 hz garnicht mehr. Mir ist gestern erst aufgefallen beim Bikeporn drehen, dass meine LED Strahler wenn is sie aus dem Augenwinkel gesehen hab flackern wundert mich selbst, dass ich das gesehen habe aber ja. Du kannst mal eine LED in Slow motion Filmen dann siehst du das Flackern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dultus, UserMod Light   12.06.2020, 11:12
wenn is sie aus dem Augenwinkel gesehen hab flackern

Woran das liegt weiß ich auch nicht. Gefühlt kann man mit dem Augenwinkel manchmal klarer sehen. Gerade, wenn es dunkel ist. Warum auch immer.

sonderdings  12.06.2020, 11:49
@Franz1342618

Ich glaube mich erinnern zu können, dass man im Zentrum vom Sehbereich in erster Linie Farben und Helligkeit sieht und an den Rändern in erster Linie Bewegung -- wenn der Tiger angreift, ist es egal, ob sein Fell schmutzig ist oder nicht -- insofern hätte ich es logisch gefunden, dass man an den Rändern mehr Bilder pro Sekunde erkennt als in der Mitte. Aber das ist jetzt alles geraten. :-D

Weil die Leuchtmittel für Wechselspannung träge sind, sie können nicht so schnell ausgehen wie der Strom die Richtung ändert.

weil der wechsel so schnell erfogt, dass man das mit dem menschlichen auge so nicht wahrnimmt.

bei hochgeschwindigkeitsufnahmen sieht man schon eine helligkeitsschwankung

lg, Anna