Dioden?

5 Antworten

Wie der Name schon sagt: Wechselstrom.

Da wechselt die Spannung gegenüber dem Null-Leiter ("Minus-Pol"). Mal ist sie höher und mal niedriger "als 0".

Und die Diode leuchtet nur, wenn sie "richtig herum" angeschlossen ist. Das ist aber ja immer dann nicht der Fall, wenn der eigentlich als Pluspol gedachte Anschluss eine niedrigere Spannung hat als der Null-Leiter (der "Minuspol").

Weil nur die Hälfte des Wechselstroms "ankommt" bei der Lampe.

Bei 50 Hertz Wechselstrom gehen durch eine Glühlampe pro Sekunde 100 Halbwellen. Die thermische Trägheit sorgt dafür, dass der Glühdraht in den Nulldurchgängen nur wenig dunkler wird, und außerdem können die meisten Menschen eine solche Frequenz mit dem Auge nicht mehr wahrnehmen.

Wird eine Diode in Reihe mit der Lampe geschaltet, wird jede zweite Halbwelle blockiert. Damit bekommt der Draht zum einen viel mehr Zeit zum Abkühlen, also dunkler werden, und zusätzlich sinkt die Frequenz auf 50 Hertz.

dvdfan  30.05.2022, 13:03

Sehr gut erklärt. 👍

Das war übrigens die erste Möglichkeit zum "Dimmen", die mir mein Vater damals beigebracht hat.

Ich habe bei chinesischen LED-Birnen oft schon das Problem gehabt dass sie nach einer nicht allzu langen Betriebsdauer anfangen zu flackern. Dann ist meist eine der vielen LEDs kaputt, ich hab dann schon aus mehreren gleichen Teile ausgeschlachtet und eingebaut, dann ging es wieder.

Einmal war auch das eingebaute Schaltnetzteil kaputt, die hat dann nur kurz aufgeblitzt.

Eigentlich flackern die meisten Dioden eben nicht, weil die Vorschaltelektronik die Wechselspannung gleichrichtet und glättet. Normale 230 V Glühfaden und Halogenlampen flackern weil die Spannung ja ständig die Richtung wechselt und zwischendurch Null ist.

Natürlich kann auch ein LED Leuchtmittel so billig sein, dass es sich selbst keine saubere Gleichspannung produziert bzw. kann es auch sein, dass über das An-Aus eine Dimmung realisiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)