"Dioden wirken auf Wechselstrom als Gleichrichter" was ist damit gemeint?

4 Antworten

Moin,

Spannung ist wie der Wasserdruck und Strom ist die Durchflussmenge!

Gleichstrom ist immer Gleich in der Richtung (z.B. eine Batterie)

Wechselstrom wechselt die Richtung (z.B. Steckdosen 50Hz! wechselt 50 mal die Sekunde die Richtung!)

Bei "Steckdosen" wird das dadurch erreicht, das die Spannung Sinusförmig auf und abschwingt! (50 Schwingungen die Sekunde!) Die Spannung auf der Phase wird mal Positiv und mal negativ gegenüber dem Neutralleiter!

  • Dioden reagieren auf Spannung, "steuern" aber den Strom!
  • Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch!

d.H. bei der Steckdosenspannung hat man mit einer Diode nur eine Halbwelle! Die Zeit wo die Spannung dann Negativ wird wird der Strom Null!

Mit mehreren Dioden kann man eine "Maschine" bauen, wo man aus Wechselspannung Gleichspannung "herstellt" (Und damit auch Wechselstrom zu Gleichstrom macht!) Diese "Maschine" nennt sich Gleichrichter!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wechselstromn hat eine Positive und eine Negative Halbwelle.

Je nach Polarisation der Diode im Wechselstrom Kappt diese die Negative oder Positive Halbwelle. So das nur eine der beiden Halbwellen dann man sieht. Man spricht von sehr grober Gleichrichtung wobei ein Brückengleichrichter dies besser kann als eine einfache Diode.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Diode lässt den Strom ja nur in eine Richtung durch...

Bei Wechselstrom geht die Spannung ja Hoch und Runter...

Wenn du in eine Wechselstrom Leitung eine Diode einbaust dann wird der untere Teil der Sinuswelle abgeschnitten und du hast anstelle einer Wechselspannung nurnoch eine Pulsierende Gleichspannung übrig.

Wechselstrom wechselt +5V und -5V. Diode schneidet -5V ab und am Ausgang bleibt nur von 0 bis +5V

verreisterNutzer  16.12.2021, 20:29

Kann man das irgendwie einfacher erklären? Muss das für nh Physik Aufgabe machen deshalb