Diode wann muss Gleichrichter eingesetzt werden?

4 Antworten

Die "besondere Eigenschaft" ist lediglich, dass der Strom nur in einer Richtung durchfliessen kann, in der andern nicht. Das ist gleichzeitig auch die Definition von Gleichrichten.

Wie bei einem Luft-Ventil am Auto- oder Veloreifen. Ein solches Ventil ist ein Luft-"Gleichrichter" (die Luft soll nur rein (gepumpt werden können)).

Grundsätzlich könnte man jede Diode als Gleichrichter einsetzen. Im Endeffekt kommt es darauf an, daß die Diode für den jeweiligen Strom ausgelegt ist und eine ausreichend hohe Sperrspannung aufweist. Wenn man nur einen kleinen Strom von wenigen mA und eine niedrige Spannung gleichrichten will, könnte man das auch mit einer Leuchtdiode machen (allerdings mit entsprechend hohem Spannungsabfall), jedoch ist das nicht das typische Anwendungsgebiet von Leuchtdioden. Dioden, die als Gleichrichterdioden bezeichnet werden, sind i.d.R. für höhere Ströme und Spannungen ausgelegt.

  1. Wenn man Wechselspannung hat aber Gleichspannung braucht.
  2. Die Eigenschaft, dass sie den Strom nur in eine Rivhtung fließen lässt. (Ähnlich wie ein Ventil.)

Wenn man einen gleichstrommotor mit Wechselstrom betreiben will

emoji123
Fragesteller

Kannst du es vielleicht konkreter erklären bitte

isohoiahumscio  09.11.2019, 21:31
@emoji123

Der gleichstrommotor dreht sich nicht. Der wackelt hin und her weil die drehrochrung durch verpolung gewechselt werden kann. Bei Wechselstrom ist es eine dauerhafte verpolung weil ... Wechselstrom. Sind deine Hausaufgaben beantwortet?

emoji123
Fragesteller
@isohoiahumscio

Das sind keine Hausaufgaben, sondern ich muss mir das selber erklären können um eine andere Aufgabe zu verstehen. Aber DANKESEHR!