Eine Gleichrichter Diode wandelt Wechselspannung in Gleichspannung?

3 Antworten

Eine Diode lässt den Strom nur in eine Richtung durch.

Hier haben wir einfach 50 Hz Wechselstrom aus einem Signalgenerator direkt an ein Oszilloskop gelegt:

Bild zum Beitrag

Die Nulllinie habe ich mit einer weißen Linie markiert. Die Spannung wechselt also zwischen Plus (oberhalb weißer Linie) und Minus (unterhalb) hin und her.

Schalte ich jetzt eine Diode dazwischen, dann werden die negativen Spannungen von der Diode blockiert:

Bild zum Beitrag

Die alte kurve habe ich hier in weiß darstellen lassen. Man sieht deutlich, dass es keine negativen Anteile mehr im Signal gibt.

Was man aber auch sieht ist, dass die Diode nicht ideal ist. Die "klaut" eine kleine Spannung, das Signal ist etwas kleiner, die Spannung die fehlt hängt von der Diode ab. Normale Gleichrichterdioden "klauen" etwa 0,7V, es gibt aber auch spezielle Dioden die nur wenige 100mV benötigen um zu funktionieren.

Ich habe ich eine kleinere Spannung gewählt damit man den Spannungsverlust in der Diode besonders gut sieht. Die verwendete Shottkydiode klaut fast. 0,15 Volt.

Der Strom fließt immer nur in eine Richtung und zwar immer in die gleiche Richtung, daher redet man von Gleichrichtung.

in diesem Fall haben wir es mit einer pulsierenden Gleichspannung zu tun. Das kann man für Elektronikschaltungen nicht verwenden da der Strom ja immer wieder recht lange abgeschaltet wird.

Verbessern kann man das durch eine Zweiwegegleichrichtung. Hier bietet man dem Strom mit mehreren Dioden zwei Wege an, die negativen Halbwellen werden dadurch sozusagen "hochgeklappt". Auch hier hat man immer noch Impulse die man dann mit einem Kondensator (oder Batterie, hat die Post früher für das Telefonnetz gemacht) puffern. Der Kondensator lädt sich auf wenn Strom da ist und gibt Strom in den Pausen ab. Dadurch liegt pausenlos Spannung an, auch wenn die Spannung dadurch nicht konstant ist. Das muss man dann mit einem elektronischen Spannungsregler korrigieren und die Spannung so stabil auf einem festen Wert herabsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Physik, Elektronik)  - (Technik, Physik, Elektronik)

eine Einzelne kann das zwar aber mit 4 kannst du beide Zyklushälften der Wechselspannung nutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Gleichrichterdiode lässt den Stromfluß nur in eine Richtung zu.