Ersatz für Gleichrichter?

4 Antworten

es gibt nicht all zu viele gehäuseformen für gleichrichter. dann müsste man auf die spannungsfestigikeit und die strombelastbarkeit achten. ich würde sagen, für ein netzteil das 30 volt schafft sollten es 100 volt sein, wegen der spannungsspitzen die mal auftreten könnten.

lg, Anna

Wie schon geantwortet wurde, kann der Gleichrichter 100V 35A.

Ich würde ein Wald und Wiesen Gleichrichter kaufen in ähnlicher Bauform.

Hier z.B. ein 140VAC mit 35A Metall-Gleichrichter (B140C35A):

https://www.reichelt.de/brueckengleichrichter-200-v-35-a-b140c35a-p4669.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann dir nur einen Link anbieten für die BYW 62 datasheet. Die hat höhere Spannungsfestigkeit.

https://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=BYW62

Du könntest an Hand der Daten einzel Dioden nehmen ( BY 255 zB)

Deine defekte BYW 61 hat 100V 35A !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja nen Gleichrichter kaufen, der die Last abkann, die dein Labornetzteil maximal liefern muss. Zur Not bau dir selber einen aus IN4007 Dioden oder so.

Bist du dir sicher, dass der Gleichrichter kaputt geht? Die Dinger sind eigendlich das letze, was kaputt geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik
ButterkeksLp1
Fragesteller

Naja der Gleichrichter ist 100% Kaputt, denke da gabs mal nen Kurzschluss oder so

TechnikTim  18.01.2022, 11:15
@ButterkeksLp1

Wenn der Gleichrichter kaputt ist wird mit hoher warscheinlichkeit auch etwas anderes kaputt sein. Ich würde zumindest mal die Kondensatoren überprüfen, die direkt hinter dem Gleichrichter sitzen.

ButterkeksLp1
Fragesteller
@TechnikTim

Ne war nur der Gleichrichter Kaputt, eine der DIoden vom Wechselstrom Anschluss zum Plus Pol