Kann ich diese Dioden verwenden?

2 Antworten

Schau dir erstmal die Kennlinien an. Spannungsabfall über Strom. Häufig ist bei Dioden mit höherer Spannungsfestigkeit bei gleichem Strom der Spannungsabfall größer.

Falls das bei diesen auch so ist dann fließt bei Parallelschaltung zweier unterschiedlichen Diodentypen über die mit weniger Spannungsabfall mehr Strom, was dann deren frühes Ende bedeutet. In dem Fall solltest du nur identische Dioden parallel schalten.

Ist die Kennlinie gleich kannst du es auch gemischt nutzen.

Peter20017
Fragesteller

Die jetzigen E1120 und E1220 haben UF 60V und IF 20A

Die anderen E1140 und E1240 haben UF 125V und IF20

Würde es dann reichen, wenn ich pro Platte, wo immer drei verbaut sind, dann die 3 pro kaputter Platte erneuer oder was kann ich am besten machen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! :-)

AlterMannNB  14.06.2023, 14:37
@Peter20017

Habe deine Frage erst jetzt gelesen,.

Die angegebenen Werte sind die maximale Spannung in Sperrrichtung und der maximale Strom in Durchlassrichtung.

Relevant beim Parallelschalten ist aber auch der Spannungsabfall der entsteht wenn der Strom durchfließt. Denn der ist bei unterschiedliche Dioden bei gleichem Strom unterschiedlich hoch. Bzw bei gleicher Spannung fließt unterschiedlich viel Strom. Und bei Parallelbetrieb haben ja alle die selbe Spannung.

Laut Datenblatt haben die E1120 und die E1140 aber die selben Kennlinien, die können also parallel geschaltet werden. Bei 20A ist der Spannungsabfall bei beiden bei 1V.

Die E1105 und E1110 liegen bei etwa 0,95V, die kann man mit den anderen nicht parallel betreiben. Bei einem Volt läge deren Strom bei 30A, damit würde durch diese ein höherer Anteil des Stromes fließen als durch die anderen.

Also sind laut Datenblatt die E1140 und die E1120 beliebig parallel zu betreiben.
Die E1105 mit der E1110 auch.
Untereinander aber nicht.

Das selbe gilt auch für die E12xx

Ja kannst du nehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
Peter20017
Fragesteller

Muss ich die dann alle wechseln, so dass alle gleich sind, oder reicht es wenn ich nur die 3 erneuer? Dankeschön :-)