Ist diese Schaltung richtig?

heilaw  19.04.2023, 13:37

Warum sind die Gleichrichter nicht angeschlossen?

Xzui0
Fragesteller

Sie sollen angeschlossen sein, habe es mir aber vereinfacht und sie als Viereck dargestellt

3 Antworten

Naja... nimm eine gemeinsame Masse und setzte RA eins weiter links. Bei L1 und L2 kannst Du Dir dann eine sparen. Wozu D1 und D2 da sein sollen wirst Du sicherlich wissen; aber hier wäre, anstelle der teuren Induktivitäten und diesen Dioden vielleicht ein Spannungsregler nicht schlecht. Die Ausgangsspannungen sind auch nicht mehr AC sondern DC UND liegen nicht bei 24V sondern bei knapp 34V (Spitzenspannung der Halbwelle) .

Es wäre nicht schlecht, wenn hier auch irgendwas vom Strom stehen würde!

Unten müsste DC stehen.

24Volt AC effektiv haben eine Spitze von 24*Wurzel(2) Volt. Davon fällt was am Gleichrichter ab, der Rest bleibt durch den Elko als Gleichspannung. Du hast also etwas über 30V DC.

Die beiden Dioden machen nur Sinn wenn du verhindern willst dass externe Spannungsquellen am Ausgang Spannung einspeisen.

Gute Glättung der Spannung hast du mit der Verwendung eines analogen Spannungsreglers. Dazu brauchst du aber genug Spannungsabfall am Regler.

Außerdem hast du nicht eine Ausgangsspannung sondern zwei.

Xzui0
Fragesteller

Die dioden sorgen dafü, dass sich die spulen nicht zurück eenttladen können und die spannung zerfällt Ja, einmal eine negative und eine normale Ausgangsspannung

Hast du einen Transformator eingebaut, um die Spannung geringer zu machen bzw. sie zw. 20-30 Volt zu bekommen?
Und einen Gleichrichter, um keine Wechselspannung mehr zu haben?
Dein Glättungssieb sollte passen glaube ich.

Xzui0
Fragesteller

Ja so habe ich es gemacht