Gleichrichter selber bauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gekaufte Gleichrichter sind bei selben Spezifikationen kleiner als selbstgebaute und einfacher zu integrieren, das ist eigentlich am Ende alles.

Um 10ct bekommst du zudem auch fertige Gleichrichter zB

https://www.reichelt.at/at/de/einphasen-brueckengleichrichter-600-vrrm-0-5-a-smd-mbs-mb6s-lge-p296220.html?&trstct=pol_0&nbc=1

IchDirk  05.12.2023, 13:47

Ganz genau so ist es.

Talbor
Fragesteller

Oh, den habe ich nicht gesehen.. Ich hatte glaube ich einen für 50ct empfohlen bekommen, habe dann halt über den Preis nachgedacht..

Vielen Dank! :D

Bild zum Beitrag

sind einfacher zu löten und kleiner als wenn man das aus "Einzeldioden" selber zusammenbauen will.

 - (Physik, Preis, Elektrik)
Talbor
Fragesteller

Oh, Danke! :D

Ich habe die günstigeren gar nicht gesehen.. Ich habe einen für 50ct empfohlen bekommen und mich dann gefragt, was der Unterschied sein soll..

Hab ich auch schon gemacht. Du brauchst dafür 4 Dioden und einen Kondensator der die nach oben geklappt Halbwellen abglättet.

Vorteil eines gekauften ist, dass das Signal glätter ist.

Talbor
Fragesteller

Kondensator? :o Zum Glätten der Wellen?

Sind die überhaupt bei gekauften dabei? Ich hatte jetzt eher an einfache gedacht..

ddddddds  05.12.2023, 22:21
@Talbor
Sind die überhaupt bei gekauften dabei?

Nein, sind sie nicht. Das sind einfach nur vier Dioden in einem Gehäuse.

Ob du einen Glättungskondensator brauchst müsstest du ausprobieren. Ohne dem könnten die Leuchten eventuell flackern. Ich glaub es aber nicht.

Talbor
Fragesteller
@ddddddds

Okay, Danke für den Hinweis! :D

Werde ich mal testen. O:-)

ddddddds  05.12.2023, 22:23
Vorteil eines gekauften ist, dass das Signal glätter ist.

Das stimmt nicht, es sind einfach nur vier Dioden in einem Gehäuse. Ein Glättungskondensator ist auch nicht immer nötig.

Im einfachsten Fall geht auch eine einzelne Diode. Die sperrt einfach die negative Halbwelle und schon hast du eine Gleichspannung - ein Versuch lohnt.

Vorteile von fertigen Brückengleichrichtern sind, dass weniger zu löten ist (4 Kontakte statt 8) und sie brauchen weniger Platz. Im Endeffekt ist es egal was du nimmst, wenn du genug Platz hast.

Denk bitte daran, dass LEDs einen Vorwiderstand brauchen :D

Woher ich das weiß:Hobby
Talbor
Fragesteller

Ja, klar. ;D Danke für den Hinweis. ^^