Gleichrichter?

CatsEyes  10.09.2022, 11:35

Was meinst Du mit "sauber umwandelt"? Für welchen Zweck soll es sein? Irgendwas mit Audio oder so? Wie viel Strom?

Anonym971
Fragesteller

Würde diesen AC bzw. umgewandelt DC dann in einen relativ teuren Akku laden. Möchte deswegen einen sauberen Gleichstrom bekommen. Dachte es gibt das spezielle Marken oder so.

communicator9  10.09.2022, 11:42

Dann brauchst du ein Akkuladegerät

Anonym971
Fragesteller

Also Stroma aus der Steckdose und AC zu DC um Akku aufladen und eine Maschine während dessen bzw. danach betreiben.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas nennt sich Netzteil.

Ergänzend:

Schaltnetzteil haben im Regelfall immer sehr saubere und stabile Ausgangsspannungen. Welches du nehmen musst, hängt aber noch von anderen Parametern ab... z.B. die benötigte Leistung und ob beide Spannungen verfügbar sein sollen, oder nur eine der beiden...

Anonym971
Fragesteller

Würdest du sagen das hier geht gut?

Dachte das es da evtl. besondere gibt die es sauber machen und das Netzteile eher das billigere wären.

Aber ok danke.

CatsEyes  10.09.2022, 11:48
@Anonym971

Mit einem normalen 12V-Netzteil kannst Du keinen 12V-Akku laden. Dazu sind 13,5V nötig. Bei LiIonen-Akkus ist das noch komplizierter.

Anonym971
Fragesteller
@CatsEyes

Ok danke werde das im Hinterkopf behalten.

CatsEyes  10.09.2022, 11:52
@Anonym971

Das ist lebenswichtig für Akkus und Dich! ;--) Durch falsches Laden kann es auch Brände geben!

Gluglu  10.09.2022, 16:45
@Anonym971

Guter Ansatz: Man will alles vom Feinsten haben aber halt nicht nur so billig wie möglich sondern am Besten noch geschenkt... idealerweise bekommt man noch Geld raus!

Zum Laden von Akkus ist nicht "saubere Gleichspannung" wesentlich, sondern das Einhalten der Akku-spezifischen Ladebedingungen: LiIonen-Akkus dürfen z. B. nicht mit mehr als 4,2 (auch Typenabhängig) pro Zelle geladen werden. 12V-Bleiakkus müssen mit max. 13,5 bis 13,8V (Typabhängig) geladen werden. Usw...

Also was für Akkus genau möchtest Du aufladen?

Anonym971
Fragesteller

Wegen den Akkus muss ich nochmal nachschauen. Jedoch bräuchte ich so ein Gleichrichter auch um eine Maschine zu betreiben. Eine Steckdose ist in der nähe und die Maschine braucht DC. Würde somit den Gleichrichter Primär dafür benutzen.

CatsEyes  10.09.2022, 11:51
@Anonym971

Dann wird's komplizierter: Mit 12 V wird kein Akku voll, und wie soll der Wechsel der Stromquelle für die "Maschine" erfolgen, manuell durch Dich oder automatisch?

Anonym971
Fragesteller
@CatsEyes

Muss wegen den Akku nochmal nachdenken. Jedoch die Maschine würde ich Primär mit so einen Netzteil betrieben.

CatsEyes  10.09.2022, 11:54
@Anonym971

Dann geht natürlich 12V - aber wieviel Strom braucht die "Maschine" bzw. gibt's da eine Leistungsangabe?

Anonym971
Fragesteller
@CatsEyes

Glaube sie darf nicht über 380W(unsicher) und sie braucht 50A und 25V oder so

CatsEyes  10.09.2022, 11:56
@Anonym971

Ui... das wird aber kein einfaches Steckernetzteil werden... ;--)))

CatsEyes  10.09.2022, 11:57
@CatsEyes

Netzteile mit 50A sind nicht überall so einfach zu bekommen.

Anonym971
Fragesteller
@CatsEyes

Naja sagte doch will damit eine eher leistungsstarke DC betreiben. Dachte deswegen evtl den hier mehrmals zu kaufen.

CatsEyes  10.09.2022, 12:02
@Anonym971

So kleine Netzteile parallel zu schalten ist riskant. Keineswegs sind Netzteile dafür gedacht, es sein denn, es ist auch so deklariert.

Anonym971
Fragesteller
@CatsEyes

Ok danke sehr hilfreich werde mich nun etwas genauer informieren. Es hat mir geholfen einen kleinen Einblick zu bekommen danke schonmal.

CatsEyes  10.09.2022, 12:07
@Anonym971

Ok; noch ein Hinweis: Mit einem z. B. 12V-Netzteil einen Akku aufladen und parallel eine Maschine betreiben, wird nicht funktionieren. Da ist doch einiges vorab zu bedenken und es bedarf eines zusätzlichen (Schaltungs-)Aufwandes.

Ein Gleichrichter wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um. Dann hast Du 230 Volt Gleichstrom…

Ein Netzteil Wandelt Wechselstrom in Gleichstrom einer anderen Spannung um.

Ein Ladegerät lädt Akkus.

Das sind erst einmal drei verschiedene Dinge!

Du kannst theoretisch Akkus auch mit einem Netzteil laden. Was dann aber genau die richtige Spannung braucht. Würde ich so oder so in keinem Fall tun, sondern immer ein Akkuladegerät verwenden. Das schont die Akkus besser, hat ordentliche Ladekurven und hört insbesondere von alleine auf, wenn der Akku voll ist!

Dann brauchst du ein Netzteil.

Wieviel Strom muss es denn bei 12/24VDC können?

Anonym971
Fragesteller

Strom? Amper? Meinst du das? Also es sollte so 360Watt mal evtl. können. Hab deswegen gedacht evtl. 2x 180W gerät kaufen.

Anonym971
Fragesteller
@communicator9

Also Stroma aus der Steckdose und AC zu DC um Akku aufladen und eine Maschine während dessen bzw. danach betreiben.

communicator9  10.09.2022, 11:48
@Anonym971

Hast du schon eine Ladeelektronik für den Akku?

Welche Spannung und welchen Strom braucht die Ladeelektronik?

Welche Spannung und welchen Strom braucht die Maschine?

Anonym971
Fragesteller
@communicator9

Glaube sie darf nicht über 380WW und sie braucht 50A und 25V oder so

communicator9  10.09.2022, 11:58
@Anonym971

OK mit 50A kommst du in Bereiche die du mit einem Konsumernetzteil nicht mehr abdecken kannst.

Dazu benötigst du ein Industrienetzteil und bei diesen Strömen/Leistungen sollte auch die Verkabelung von einem Profi übernommen werden, da sowas sonst Lebensgefährlich ist.

Anonym971
Fragesteller
@communicator9

Jedoch wäre es von nutzen zu wissen wie teuer und auch evtl. ein Beispiel eines Produktes damit ich mir Gedanken machen kann

communicator9  10.09.2022, 12:04
@Anonym971

Du schreibst einmal was von 12V dann von 24V dann 380WW?? und 50A bei 25V.

Wie du den Akku laden willst weisst du auch nicht....

Ich habe ehrlichgesagt den Eindruck dass du von dem Thema keine Ahnung hast.

Deshalb der Rat das lieber einen Profi vor Ort anschauen zu lassen und dann die richtigen Komponenten raussuchen.

Genaue Angaben und Preise kann dir hier ohne exakte Angaben keiner nennen.