Umrechnung Leistung DC --> AC

2 Antworten

Hallo PLTBen,

ich würde gar nicht so weit mit Wirkungsgrad o.Ä. ausholen. Dein Schaltnetzteil macht Dir im Prinzip nichts anderes als ein Trafo auch: Es setzt die Spannung herab und liefert Dir einen Ausgangsstrom, welcher zusammen mit der Ausgangsspannung eine Ausgangleistung darstellt. ... und da in der Physik keine Energie verloren gehen kann sondern lediglich gewandelt wird ist es bei Deinem Netzteil nicht anders: Du hast Deine Ausgangsleistung und noch einen kleinen Teil an Wärmeverlusten in der Netzteil- Elektronik (das ist Dein Wirkungsgrad)... und das zusammen ergibt Dir die Eingangsleistung.

Ich würde bei Deinem 20A- Netzteil fünfe gerade sein lassen und die Eingangsleistung, bei vernachlässigten Wärmeverlusten, gleich der Ausgangsleistung nehmen.

Ein Siemens SITOP 6EP1436-3BA00 (3ph. AC, DC24V / 20A) hat, laut PDF, eine Eingangsleistung von 560W; demnach hast Du hier 80W Wärmeverlust. Der etwas größere Bruder mit 40A Ausgangsstrom hat eine Eingangsleistung von 1060W...

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Ohne jetzt lange nachzudenken: 480W : 230V~ = 2,09A , Verlustleistungen nicht berücksichtigt. Die Last bleibt in etwa die selbe, lediglich der Strom verringert sich.

Bezogen auf 400V~ ist die Rechnung müßig, da das Netzteil ja mit 230V~ gegen Neutralleiter agegeben ist. Bei 400V~ Phase gegen Phase würde es eh die Grätsche machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
Gluglu  13.08.2013, 07:07

Es gibt einphasig / zweiphasig und dreiphasig betriebene Netzteile (siehe Siemens SITOP- Reihe). Es ist durchaus üblich, 24V- Netzteile mit Drehstrom zu betreiben (siehe Standard Maschinenbau). Zudem haben die meisten Netzteile Weitbereichseingänge, so dass sie auch von einem DC- Zwischenkreis aus Frequenz- / Servoumrichtern betrieben werden können (siehe SEW MoviTrans).

Mfg

PLTBen
Fragesteller
@Gluglu

Hallo electrican und Gluglu, danke für Eure Antworten. Der Hintergrund der Frage bezüglich 400V ist Folgender. Ich benötige die Leistung für einen 500/400V Trafo. Das 24V Netzteil ist tatsächlich nur einpasig, aber irgendwie muss ich den Verbrauch ja trotzdem auf mein Drehstromnetz übertragen können (obwohl es nur an N und L1 hängt).

Barney123  13.08.2013, 09:25
@PLTBen

Hallo,

Wenn Du da nur einen Drehstromtrafo davorhängst, erhöhst Du nur die Verluste, die Belastung bleibt trotzdem bei nur einer Phase!

Woher kommen denn die 1,73 bei Deiner Drehstrombelastung? Hast Du da die Last auf drei Phasen verteilt? Dazu brauchst Du spezielle Dreiphasen-Netzteile. Du kannst nicht ein 230V-Netzteil nehmen, und dann belastet es plötzlich alle drei Phasen. Die sind intern anders aufgebaut! Dreiphasennetzteile belasten alle drei Phasen gleichmäßig!

PLTBen
Fragesteller
@Barney123

Hallo, ja, das klingt richtig. Die Belastung der einen Phase bleibt auf einer Phase, auch über einen Trafo hinweg. Um die Gesamtbelastung des Trafos zu ermitteln müssen die verschiedenen 230V-Verbraucher auf die drei Phasen sinnvoll aufgeteilt werden. Demnach funktioniert auch die Rechnung mit Wurzel 3=1,73 nicht. Richtig?