Drehstrommotor Pzu berechnen?

2 Antworten

Hier steht

cos(phi) = Wirkleistung / Scheinleistung

Scheinleistung = Wirkleistung / cos(phi)

Scheinleistung = 11 kW / 0,9

Aber: Woanders steht was mit Wurzel 3 bei der Wirkleistung.

Bild zum Beitrag

I = P / (U * cos(phi) * Wurzel(3))

 - (Schule, Mathematik, Physik)

10Gandalf01
Fragesteller

Habe aber i nicht gegeben. Kann die formel schon unwandeln aber setzte ich da bei p pzu oder pab ein das ist die frage. Am typenschild ist nur pab angegeben

du bräuchtest entweder einen wirkungsgrad, das ist was anders, als cosinus phi, oder neben einer spannungs- auch eine stromangabe.

ich gehe mal davon aus, dass 0,9 der wirkungsgrad ist. cosinus phi ist in der regel etwas niedriger bei solchen motoren (meistens um 0,83)

Spannung mal Strom mal Wurzel3 mal CosinusPhi, so rechnet man die elektrisch zugeführte leistung aus.

das mit dem wurzel3 hat eine ganz einfache bewandnis. die Spannung zwischen dem mitteleliter (wenn auch nur gedacht) ist um den faktor wurzel 3 kleiner, als zwischen den außenleitern.

du könntest also einen gedachten stern rechnen, und dann den strom mal der spannung zum mittelleiter nehmen und das mit 3 malnehmen.

da aber wurzel 3 zum quadrat 3 ist, kann man sich den einen schritt eben sparen, und rechnet eben einfach mal wurzel3...

wenn du den wirkungsgrad gegeben hast, rechnest du einfach P ab druch wirkungsgrad...

lg, Anna

10Gandalf01
Fragesteller

Ich habe nur den cosinus phi gegeben. Ich verstehe einfach ein paar dinge nicht. Habe am freitag prüfung

Peppie85  03.02.2022, 06:00
@10Gandalf01

wenn du nur den cosinus phi hast, brauchst du unbedingt noch strom und spannung, sonst kannst du das nicht rechnen.

lg, Anna