Oszilloskop Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es steht dran wie wie die Achsen gestaltet wurden. X Achse ist Zeit, Y Achse Spannung.

Pro div heißt wahrscheinlich pro Kästchen.

a) Von Spitze zu Spitze kann man hier machen, da gegeben, geht schneller abzulesen.

Frequenz ist f= 1/T

b) Scheitelwert siehst du, Effektivwert ist einfach Scheitelwert durch Wurzel 2

Waldmensch70  06.01.2021, 15:15
Pro div heißt wahrscheinlich pro Kästchen.

Genau. "Pro Unterteilung", womit eine Kästchenbreite bzw -höhe gemeint ist.

Simon221585  06.01.2021, 15:15
@Waldmensch70

Habe ich persönlich noch nie gesehen, dieses /div, aber ist ja hier selbstverständlich :D

Waldmensch70  06.01.2021, 15:22
@Simon221585

Sie bezeichnen das auf den Geräten so allgemein, da ja erst durch die Einstellung am Oszilloskop festgelegt wird, was einer Unterteilung in X- bzw. Y-Achsen-Richtung entspricht.

Hier mal ein Bild von einem Hameg-Oszilloskop. Da kannst Du rechts neben dem Bildschirm die Drehköpfe sehen, an denen man die Spannung bzw. die Zeit (oben) einstellen kannst.

IMG_1270.JPG

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen ?

Du kannst aufgrund der Anzahl der Kästchen sowohl ablesen, wie hoch die Spannung ist als auch, wie lange eine komplette Schwingung dauert.

"div" in der Aufgabe meint "eine Unterteilung auf dem Oszilloskop", also ein Strich des Kästchen-Rasters in der Höhe bzw. Breite.

Wenn Du weisst dass eine Unterteilung (div), also die Höhe eines Kästchens, auf dem Oszilloskop einer Spannung von 5 Volt entspricht und eine Unterteilung (Kästchen) in der Breite einer Zeitdauer von 0,2 ms (Millisekunden) entspricht, dann kannst Du die gefragten Werte einfach ausrechnen.