Braucht man ein Oszilloskop?

9 Antworten

In einigen Situaltionen braucht man schon ein Oszilloskop. Jedoch muss man auch damit umgehen können. Das ist etwas anderes wie mit einem Multimeter zu messen. Manche wenige haben galvanisch getrennte Eingänge, aber viele einfache haben ein gemeinsames Potential auf den Eingängen und das ggf auch noch geerdet. Da kommen schnell noch Trenntrafo, Trennverstärker ect ins Spiel. Tastkopf (Spannungsteiler für höhere Spannungen) usw...

Als Oszilloskop kann ich ein gebrauchtes empfehlen. Die bekommt man günstig und reichen meistens für den Hobbybastler aus. Ein Oszilloskop dient dazu Signale im Zeitverlauf darzustellen.

Als Multimeter kann ich z.B. das empfehlen: https://www.amazon.de/automatischer-Bereichswahl-DC-Ampere-Ohm-Spannungstester-Multifunktionstester-Widerstands/dp/B09SPYTP84/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2VTCAA4OJ7Y4V&keywords=Digitalmultimeter&qid=1675368440&sprefix=digitalmultimeter%2Caps%2C666&sr=8-16

Auch einen Funktionsgenerator kann ich empfehlen. Da bekommt man auch günstige gebrauchte Geräte. Dies sind für Hobbybastler meistens ausreichend.

Und nicht zu vergessen: Ein Labornetzteil mit einstellbarer Ausgangsspannung und einstellbarer Strombegrenzung. Zum Beispiel das: https://www.kaufland.de/product/404710617/?vid=410536982 Das reicht für Hobbybastler vollkommen aus.

Ein Multimeter bringt schnelle Ergebnisse, zeigt aber leider sehr niedrige Spannungen oft fehlerhaft und Frequenzüberlagerungen gar nicht an. Für die "normale" Fehlersuche im elektrischen Bereich ist es aber gut geeignet.

Bei der Fehlersuche in elektronischen Schaltungen mit Bussen etc. muss man aber einen Oszilloskopen haben, damit man Datenpakete, Steuerflanken etc. genau verfolgen und bewerten kann. Nützt einem aber leider meistens nur etwas, wenn man den Schaltplan vorliegen hat.

Doch schon, ja.

Manche Dinge sieht man nur am Oszilloskopen.

Ich danke da z.B. an ein Überschwingen in einem Rechtecksignal, oder wenn man die Funktion einer Funkuhr prüfen möchte und die Qualität des DCF77 Signals überprüfen möchte,

Das Augenoszillogramm im CD oder DVD Player zu Servicezwecken checken muss. Digitale Signale sich ansehen muss um eine bestimmte Funktion zu überprüfen und viele andere Dinge mehr.

Das kommt immer drauf an, was man machen will.

Während man mit dem Multimeter nur Ströme und Spannungen überprüfen kann, kann man mit einem Oszilloskop sehen, ob Mischsignale (Gleich- und Wechselspannung) in Ordnung sind und man kann Störsignale sehen.

Hat man es mit Digitalschaltungen zu tun, dann hilft einem ein Multimeter kaum weiter, hier kann man nur die Betriebsspannung prüfen. Mit einem Oszilloskop kann man sehen, ob der Taktgenerator läuft (meist im MHz Bereich) und ob Teile der Digitalschaltung Impulse bekommen.

Mit einem modernen Digitalscope kann man auch gleich Messungen wie mit einem Multimeter durchführen.

Viel Geld muss man für ein Oszilloskop nicht ausgeben, man braucht nur einen ordentlichen Eingangsverstärker und Analog nach Digitalwandler. Bedienelemente und Display kann man sich sparen in dem man ein USB Oszilloskop kauft das an einen PC oder Laptop angeschlossen wird. Hier kann man dann die Messung auf dem Bildschirm des PC/Laptop sehen und das Gerät steuern. Es gibt auch welche mit WLAN/Bluetooth die man mit Tablett oder Handy bedienen kann.

Für ab €50 bekommt man schon ein für den Hobbybastler völlig ausreichendes Scope.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MegaMann1234
Fragesteller

Hast du eine Empfehlung für mich ?

Commodore64  22.01.2023, 18:16
@MegaMann1234

Die meisten sind recht ordentlich, auch wenn die sehr billig sind. Das kommt auf Deine Ansprüche an.

Im Zweifel nimmst Du am besten Hantek, die sind oft "Buggy", liefern aber recht genaue Messergebnisse. Dafür muss man die oft neu starten wegen irgendwelcher Fehlfunktionen. Wenn man also kein Geld damit verdient und Zeit hat die neu zu starten, dann ist das OK.

CatsEyes  22.01.2023, 18:12

Moderne Oszis können weit mehr als nur Wellenformen anzeigen.