Oszilloskop phasenrichtig messen?

3 Antworten

Kommt auf den Zusammenhang an.
Davon kann man nur sprechen, wenn man zweikanalig misst.
Meist ist man automatisch phasenrichtig, weil die beiden Sonden eine gemeinsame Masse haben.
Wenn man eine Sonde umpolt, ist auch die Phase verkehrt (um 180 Grad, oder gespiegelt).
Die gemeinsame Masse ist denn auch der Grund, dass man mind. einene Kanal um 180 phasendrehen kann.
Wenn man z.B. Strom und Spannung gleichzeitig messen will, geht das nicht ohne eine Phasendrehung.
Aber eben: Es hängt von der Problemstellung ab.

u solltest schon schreiben, in was für Mess-Anwendungsfällen das nach Deiner Erinnerung eine Rolle spielen könnte.

a.) Messung mit einem Strahl oder mit mehreren Strahlen auf dem Osziloskop?

b.) Messung an Energieversorgungs-Einrichtungen (Netzspannung oder nach einem Tranformator)?

Phasenrichtige Messungen sind immer an Zweipolen wichtig. Nimm z.B. eine Transistor-Kollektorschaltung.
Du speist eine niedrige Wechselspannung ein und erhältst eine verstärkte Spannung raus.

Wenn Du nur die Ausgangsspannung anschaust, wirst Du nicht erkennen, dass sie um 180° gegenüber der Eingangsspannung gedreht ist.

Du musst also Eingangs- und Ausgangsspannung gleichzeitig darstellen. Dazu ist natürlich ein 2-Kanal-Oszi notwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung