Was bedeutet bei einem Oszilloskop Aufzeichungslänge 10k Pkte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass das Gerät 10.000 Messpunkte speichern kann.

Steht es auf RUN oder Single Shot, wird permanent aufgezeichnet, die ältesten Messpunkte werden überschrieben. Wird der Trigger ausgelöst, zeichnet das Gerät (in Defaulteinstellung) den halben Speicher weiter. So kann man dann je 5000 messpunkte vor und hinter dem triggerereignis angucken und mit dem Horizontalregler verschieben bzw. über den zeitbasisregler vergrößern und verkleinern.

Die Abtastrate bestimmt wie viele Messpunkte aufgezeichnet werden. Das ist unabhängig von der Zeitbasis! Mit der Zeitbasis macht man sozusagen nur eine Ausschnittsvergrößerung der gespeicherten messpunkte. Wie lange der Speicherinhalt abdeckt hängt also rein von der Abtastrate ab. Dreht man an der zeitbasis und die Abtastrate ist zu hoch oder zu niedrig um das mit dem begrenzten Speicher darzustellen, ändert sich die Abtastrate automatisch.

Ist die Abtastrate höher als nötig kann man im gestoppten zustand (Bild eingefroren) Teile der Kurve vergrößern bzw. die Kurve verschieben um mehr vorher oder hinter dem aktuellen Bildauschnitt sehen zu können. Je höher die Abtastrate, desto mehr kann man vergrößern aber desto weniger kann man verschieben (Vor- und Nachlauf). Weniger Abtastrate bedeutet zwar weniger Auflösung (weniger reinzoombar) dafür aber ein größeres Fenster in dem man den Bildbereich verschieben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die Anzahl der speicherbaren Messpunkte