Was zeigt das Oszilloskop in der Einstellung DC und in der Einstellung AC an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal wird direkt die Eingangsspannung angezeigt (DC), über einen Kondensator gekoppelt (AC) wird die Gleichspannung heraus gefiltert. Nur der wechselne Anteil angezeigt. Für Gleichspannung ist ein Kondensator ein hoher Widerstand.

In der Einstellung DC zeigt es direkt die Spannung an, die am Eingang anliegt.

Bei der Einstellung AC läuft das Signal vor der Darstellung durch einen Hochpass-Filter. Nur das Wechselspannungs-Signal (AC = Alternating Current) wird übertragen. Das hat den Vorteil, dass der Gleichanteil und damit der Offset unterdrückt wird. Dadurch kann eine höhere Verstärkung gewählt werden.

Siebot
Fragesteller

In der Einstellung DC also die Mischgröße und im der Einstellung AC den reinen Wechselanteil?

BurkeUndCo  11.03.2017, 14:20
@Siebot

Im Prinzip ja. Aber bei "DC" wird nichts gemischt, sondern das Original-Eingangs-Signal angezeigt.

Durch Filter kann das Signal in Gleichanteil und Wechselstromanteile aufgeteilt werden. Und AC zeigt dann diesen Wechselstromanteil an. Eine Einstellung, die nur den reinen "DC"-Anteil anzeigt, die gibt es normalerweise nicht.

Allerdings haben viele Oszis die Fähigkeit bei der DC-Einstellung einen gewisse Offsetspannung abziehen zu können. Bei einfachen Geräten wird dann halt "irgendwas", je nach Drehen des Einstellknopfes abgezogen. Bessere (digitale) Gerärte zeigen den Offset-Wert als Zahl an. Diese Zahl entspricht dann em echten, reinen DC-Anteil.

Siebot
Fragesteller

Danke :)

in DC Gleichspannung, in AC wechselspannung.