Was passiert, wenn die Rechteckspannung am Eingang des Integrierers nicht exakt symmetrisch ist?

2 Antworten

Was soll schon passieren? Es wird integriert!! Und wenn ein Gleichspannungs-Anteil dabei ist, dann wird der eben auch integriert - das heißt: Das Ausgangssignal des Integrierers läuft kontinuierlich hoch.

Bei einem IDEALEN (aktiven) Integrierglied (das es aber nicht gibt), würde die Spannung so lange hochlaufen, bis die Betriebsspannung erreicht ist.

Bei einem realen "Integrierglied" (das aber dann gar nicht mehr richtig integrieren kann), wird der Wert des Gleichspannungsanteils am Ausgang durch die Gleichspannungsverstärkung festgelegt:

  • beim passiven RC-Glied (welches nun die schlechteste aller Alternativen ist) ist die Gleichspannungs"verstärkung "=1,
  • beim aktiven Integrator (OPV) ist diese Verstärkung durch die Widerstände bestimmt

Redest du von einem "idealen" Integrierer (z.B. mit OPV) oder einem RC Glied?

Ohne konkrete Schaltung, kann es wie immer keine Antwort geben. Ist immer dasselbe hier...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik