Sinus Signal umwandeln zu einer Gleichspannung?

2 Antworten

3 Volt Verlust ist ziemlich viel, ich hätte etwa 1,5 Volt erwartet, was der Flussspannung zweier Silizium-Gleichrichterdioden entspricht. Da müsste man die konkrete Schaltung kennen.

Was mich auch irritiert hat: Bei Wechselspannungen gibt man nicht die Amplitude, sondern den Effektivwert an. Die hierzulande übliche (sinusförmige) Wechselspannung von 230 V hat eine Amplitude von etwa 325 V.

Boizzen
Fragesteller

ja hätte 50 V spitzenspannung hinschreiben sollen

tunik123  08.04.2023, 15:25
@Boizzen

Anhand der Diagramme konnte man ja erkennen, was gemeint ist.

Da fehlen aber noch jede Menge Informationen denn nur durch Gleichrichtung mit Siebung bekommst Du aus 50VAC keine 47VDC heraus. Nach Gleichrichtung und Glättung liegen ausgangsseitig üblicherweise 50V * 1,4,1 an, also ungefähr 70VDC - im unbelasteten Zustand. Daher ist hier noch irgend ein Serienwiderstand im Eingriff, der auch entsprechend belastet ist, so dass ca. 73V irgendwo abfallen. Anders kann und wird es nicht sein!

Boizzen
Fragesteller

man bekommt doch aus 50VAC Spitzenspannung 50VDC (bis auf ein paar verluste) heraus und keine 70V